Demokratie – Was denn sonst?!
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Wahl von Donald Trump zum neuen Präsidenten der USA sowie die Stimmenzunahme der Rechtspopulisten in Europa lösen bei vielen Menschen Ängste aus.
Stecken wir in einer Demokratiekrise, in der sich die Menschen nicht mehr vertreten fühlen? Bevorzugen viele Bürgerinnen und Bürger scheinbar einfache Lösungen autoritärer Führungspersonen? Ist Demokratie zu kompliziert und erfordert zu viele Kompromisse?
Auch die sinkende Wahlbeteiligung muss ein Warnzeichen für die Politik sein. Die „Partei der NichtwählerInnen“ ist bei manchen Wahlen die stärkste Fraktion. Ist das Gleichgültigkeit oder Ausdruck von Unzufriedenheit über den Zustand der Demokratie? Dafür gibt es viele Anzeichen: Laut einer Umfrage der Friedrich-Ebert-Stiftung (2013) sind nur 21% der deutschen Nichtwählerinnen und -wähler mit der Demokratie zufrieden.
Die AG Demokratie der SPD-Bundestagfraktion hat in dieser Wahlperiode viele Ideen zur Belebung unserer Demokratie diskutiert.
Ein großer Erfolg der SPD-Fraktion ist, dass die Mittel für das Programm „Demokratie leben!“ in den vergangenen Jahren auf 104 Mio. Euro mehr als verdreifacht wurden. Zusätzlich stehen ab 2018 100 Mio. Euro für Programme gegen islamistischen Extremismus zur Verfügung. Der Nationale Aktionsplan gegen Rassismus wurde nun endlich beschlossen. Außerdem hat die SPD-Fraktion ein umfassendes Präventionskonzept erarbeitet. Zentrale Forderung ist hier die Einführung eines Demokratiefördergesetzes.
Wir möchten Ihre Meinung hören und laden Sie herzlich ein, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Andreas Schwarz, MdB Anette Kramme, MdB
Volksbank eG
Hauptstr. 39 (Eingang Ecke Apothekenstr./Hauptstr.)
Saal der Volksbank eG
91301 Forchheim
Programm
|
18.30 Uhr |
Begrüßung und kurze Einführung Andreas Schwarz, MdB Mitglied des Finanzausschusses
|
|
18.40 Uhr |
„Demokratie unter Druck“ Anette Kramme, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales
|
|
18.50 Uhr |
„Demokratie – ein Auslaufmodell?“ Dr. h.c. Edelgard Bulmahn, MdB; Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
|
|
19.05 Uhr |
Diskussion mit dem Publikum
Moderation: Andreas Schwarz, MdB |
|
|
|
|
20.30 Uhr |
Schlusswort Andreas Schwarz, MdB
|
Hinweis
Tagungsort
Saal der Volksbank eG
Hauptstr. 39 (Eingang Ecke Apothekenstr./Hauptstr.)
91301 Forchheim
Einlass ab 18:00 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 03.07.2017 wird gebeten.
Kontakt
Andreas Schwarz
Luitpoldstr. 48 a
96052 Bamberg
Telefon (0951) 51929400
Telefax (0951) 51929405
E-Mail andreas.schwarz@bundestag.de