Die soziale Stadt

Gute Nachbarschaften

Dienstag, 28.03.2017

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Klubhaus Spandau

| Westerwaldstr. 13, 13589 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in den Stadtteilen spiegelt sich die Gesellschaft in all ihren Facetten. Der Kiez prägt auch die Perspektiven seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Die Ausgestaltung der öffentlichen Räume, Bildungsmöglichkeiten, Verkehrsanbindung, Sicherheit, Nahversorgung, Freizeitangebote und Grünflächen bestimmen die Lebensqualität. Unterschiedliche Voraussetzungen können Entfaltungsmöglichkeiten bieten oder verschließen. Die SPD-Bundestags-fraktion hat darum erreicht, dass die Mittel für die Städtebauförderprogramme des Bundes angehoben wurden.

Mit dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ unterstützt der Bund seit 1999 die städtebauliche Aufwertung und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in benachteiligten Stadtteilen. Im Vordergrund stehen städtebauliche Investitionen in das Wohnumfeld, die Infrastruktur und die Qualität des Wohnens. Wir unterstützen aber auch Projekte und Initiativen, die das gute Zusammenleben fördern. Ziel ist, den sozialen Zusammenhalt und die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu verbessern.

In vielen Wachstumsregionen wie Berlin ist es zunehmend schwer geworden, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Immer mehr Menschen haben unter diesen Bedingungen Schwierigkeiten, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich für eine Verdreifachung der Mittel für die Wohnraumförderung sowie die Anpassung des Wohngeldes eingesetzt. Wie schaffen wir es noch besser, dass gute Chancen auf Entfaltung und Entwicklung im Lebensumfeld für alle gegeben sind? Was können wir zusätzlich tun, damit Identifikation und Nachbarschaften entstehen oder erhalten bleiben, sich alle Menschen sicher fühlen und in einem grünen Umfeld mehr Lebensqualität für alle möglich wird?

Welche Erfolge bereits erzielt werden konnten und was es noch zu tun gilt, möchten wir mit Ihnen diskutieren.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Swen Schulz, MdB

Michael Groß, MdB

Termin Info

Zum Seitenanfang