Besser leben im Alter
Für eine gute Seniorenpolitik
Sehr geehrte Damen und Herren,
weltweit wird sich bis 2050 die Zahl der über 60-Jährigen von 810 Millionen auf über zwei Milliarden erhöhen. Damit werden im Jahr 2050 erstmals mehr ältere Menschen auf der Welt leben als Kinder unter 14 Jahren. Auch in Deutschland wird 2050 jeder dritte Bundesbürger beziehungsweise jede dritte Bundesbürgerin älter als 60 Jahre sein.
Angesichts dieser Zahlen muss moderne Seniorenpolitik einen größeren Stellenwert erhalten. Die Alterung der Gesellschaft darf nicht allein mit den Themen Pflege und Rente in Verbindung gebracht werden. Dieser Ansatz greift viel zu kurz, denn die Themen der Seniorenpolitik sind vielfältig. Die steigende Lebenserwartung erfordert gesamtgesellschaftliche Maßnahmen in nahezu allen politischen Themenfeldern wie der altersgerechten Städtebauförderung, der Förderung von seniorengerechten Produkten und Dienstleistungen sowie dem altersgerechten Verbraucherschutz. Aber auch Fragen zu altersgerechtem Wohnen oder Aspekte im Bereich der gesundheitlichen Versorgung stehen im Fokus unserer Veranstaltung. Nicht zuletzt werden bei der steigenden Lebenserwartung der Menschen altersadäquate Arbeitsbedingungen und die Förderung generationenübergreifender Engagements immer bedeutsamer.
Die SPD-Bundestagsfraktion wird auch in der Seniorenpolitik vorangehen und der Motor der Großen Koalition sein. Die Bundesseniorenministerin Manuela Schwesig wissen wir an unserer Seite. Wenn wir die demografische Entwicklung erfolgreich meistern wollen, müssen wir als SPD-Bundestagsfraktion diese aktiv gestalten.
Wir möchten Sie über unsere Politik im Deutschen Bundestag informieren. Und wir wollen die Potenziale des Alters und des Alterns stärken und über Probleme, Bedürfnisse und Zukunftschancen mit Ihnen diskutieren.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Anette Kramme, MdB
|
Andreas Schwarz, MdB |
Gemeindehaus St. Georgen
Hinter der Kirche 1B
95448 Bayreuth
Programm
17:30 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung
Anette Kramme, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales
17:40 Uhr
Für eine gute Seniorenpolitik:
Besser leben im Alter
Elke Ferner, MdB
Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
18:00 Uhr
Altern in Bayreuth
Anregungen und Wünsche für eine gute Seniorenpolitik
Dr. Beate Kuhn
3. Bürgermeisterin der Stadt Bayreuth
Roland Sack
Bezirksgeschäftsführer Sozialverband VdK Bayern e.V.
Klaus Hamann
Mitglied im Seniorenbeirat Bayreuth
Mitglied im Vorstand der AWO Bayreuth
Diskussion
mit dem Publikum und Möglichkeit,
Fragen zu stellen
19:15 Uhr
Fazit und Schlusswort
Andreas Schwarz, MdB
Mitglied der SPD Bundestagsfraktion
Hinweis
Tagungsort
Gemeindehaus
St. Georgen
Hinter der Kirche 1B
95448 Bayreuth
Einlass ab 17:00 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 06.01.2017 wird gebeten.
Kontakt
Wahlkreisbüro Anette Kramme, MdB
Telefon: 0921-8701111
Telefax: 0921-8701254
E-Mail: anette.kramme@bundestag.de