Reform der Pflegeberufe
Sehr geehrte Damen und Herren,
in dieser Wahlperiode hat die SPD-Bundestagsfraktion unter anderem mit dem Krankenhausstrukturgesetz sowie mit den Pflegestärkungsgesetzen die Leistungsangebote in der Pflege deutlich ausgebaut.
Die besten Leistungen nutzen aber wenig, wenn wir nicht gut und breit ausgebildetes Personal in der Pflege haben. Personal, das gut bezahlt wird und attraktive Berufsperspektiven hat. Die SPD-Bundestagsfraktion will daher bessere Bedingungen für Pflegefachkräfte schaffen, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen und die pflegerische Versorgung weiter zu verbessern.
Im Januar hat die Bundesregierung das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe vorgelegt. Der wichtigste Bestandteil des so genannten Pflegeberufsgesetzes ist die generalistische Ausbildung. Die Zusammenlegung der bislang getrennten Ausbildungen in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege soll die Grundlage für eine moderne und durchlässige Pflegeausbildung schaffen. Die SPD-Bundestagsfraktion wird sich im Gesetzgebungsverfahren darüber hinaus u.a. dafür einsetzen, dass die Ausbildung endlich kostenlos ist und auch angemessen vergütet wird.
Die parlamentarischen Beratungen laufen, deshalb möchten wir jetzt gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über das Pflegeberufsgesetz zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
|
Martin Dörmann MdB Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB Dr. Rolf Mützenich MdB Elfi Scho-Antwerpes MdB |
|
Bezirksrathaus Köln Mülheim
Wiener Platz 2
Bistro „Le Buffet
51065 Köln
Programm
|
18.00 Uhr |
Begrüßung und Einführung Elfi Scho-Antwerpes, MdB
|
|
18.05 Uhr |
Reform der Pflegeberufe Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
|
|
18.30 Uhr
18.45 Uhr |
Input Marcus Huppertz Pflegedirektor der Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Diskusion Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB
Marcus Huppertz
Peter Ippolito, Pflegedirektor Klinikum Leverkusen gGmbH
Beate Eschbach, Schulleiterin der Alten- und Krankenpflegeschule Louise von Marillac, Köln
Moderation: Martin Dörmann, MdB Kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion |
|
|
|
|
19.50 Uhr |
Fazit der Veranstaltung Dr. Rolf Mützenich, MdB stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
|
|
20.00 Uhr |
Schluss der Veranstaltung
|
Hinweis
Tagungsort
Bistro „Le Buffet“
Bezirksrathaus Köln Mülheim
Wiener Platz 2
51065 Köln
Einlass ab 17.30 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 09.09.2016 wird gebeten.
Kontakt
Benedikt Dettling
Gemeinschaftsbüro der Kölner SPD-Bundestagsabgeordneten
Telefon (0221) 169 195 77
Telefax (0221) 169 195 79
E-Mail koelner-spd-mdb@netcologne.de