Beitrag der Entwicklungspolitik zur Bekämpfung der Fluchtursachen

Entwicklungspolitik… bringt die überhaupt was?

Zeitraum
Freitag, 24.06.2016 18:00–19:45
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Mittwoch, 22.06.2016 23:30
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

Entwicklungspolitik ist für die SPD-Bundestagsfraktion elementarer Teil einer Strategie für Frieden, Demokratie und eine gerechte Gestaltung der Globalisierung. Wir verstehen Entwicklungspolitik als globale Strukturpolitik. Sie unterstützt nachhaltige Entwicklung als Strategie gegen Hunger und Armut, gegen Umweltzerstörung, Migration und Vertreibung, gegen Staatszerfall, bewaffnete Konflikte, Gewalt, Krieg und Terrorismus. Sie leistet einen Beitrag zu politischer, ökonomischer, ökologischer und sozialer Stabilität in unseren Partnerländern.

Entwicklungspolitik ist eine zentrale Aufgabe auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Die SPD-Bundes-tagsfraktion setzt sich dafür ein, die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Die 2030-Agenda ist der erste weltweit gültige Katalog von konkreten Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Beim Blick auf die aktuellen Krisen stellt man fest, dass viele Regionen dieser Welt trotz Fortschritten noch immer von Hunger, Armut, schlechten Bildungschancen, unzureichender Gesundheitsversorgung und sozialer Instabilität geprägt sind. Flüchtlingsströme sind ein Ergebnis dieser Defizite. Man hört oft, man müsse nur die "Fluchtursachen bekämpfen“. Entwicklungspolitik ist aber kein kurzfristig wirkendes Mittel, sondern darauf angelegt, Lebensbedingungen langfristig zu verbessern. Wie man selbst vor Ort aktiv werden kann, soll ebenfalls Thema des Abends sein.

Als SPD-Bundestagsfraktion möchten wir mit Ihnen über die vielfältigen Herausforderungen in der Entwicklungspolitik sprechen und freuen uns auf eine spannende Gesprächsrunde mit Ihnen und unseren Gästen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Frank Junge, MdB
Mitglied der AG Finanzen und der AG Tourismus der SPD-Bundestagsfraktion

 

Gabi Weber, MdB
Stv. Vorsitzende des Ausschusses
für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Veranstaltungsort

Großer Konferenzraum im TGZ Wismar Technologie- und Gewerbezentrum e.V.
Alter Holzhafen 19
23966 Wismar

    Programm

    18:00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Frank Junge, MdB

     

    18:10 Uhr

    Impuls – Wie kann Entwicklungspolitik Fluchtursachen

    beseitigen?

    Gabi Weber, MdB

    Stv. Vorsitzende des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

     

    18:30 Uhr

    Podiumsdiskussion

    Gabi Weber, MdB

    Andrea Krönert, Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V.

    Friedrich-Ebert-Stiftung*, Referat Globale Politik und Entwicklung

    Weitere Gäste angefragt

     

    19:00 Uhr

    Diskussion mit dem Publikum

     

    19:45 Uhr

    Schlusswort

    Frank Junge, MdB

     

     

     

     

    *angefragt

     

    Tagungsort

    Großer Konferenzraum im

    TGZ Wismar Technologie- und Gewerbezentrum e.V.

    Alter Holzhafen 19

    23966 Wismar

     

     

    Einlass ab 17:30 Uhr

     

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 22.06.2016 wird gebeten.

     

     

    Kontakt

    Frank Junge, MdB

    Platz der Republik 1

    11011 Berlin

    Telefon        (030) 227-73920

    Telefax         (030) 227-76921

    E-Mail           frank.junge@bundestag.de