Wie können wir eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Versorgung sicherstellen?

Gute ärztliche Versorgung auch im ländlichen Raum

Zeitraum
Dienstag, 01.09.2015 18:30–20:45
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Freitag, 28.08.2015 19:59
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Patienten außerhalb der Ballungszentren, auch hier bei uns im Erzgebirge kennen die Situation: Sie benötigen dringend einen Termin beim Facharzt, doch dann folgen monatelange Wartezeiten oder es wird mitgeteilt, dass die Praxis keine neuen Patienten aufnehmen kann – es sei denn, man ist privat versichert oder kommt als Selbstzahler.

Seit geraumer Zeit vollzieht sich in Deutschland eine Entwicklung, die unser Gesundheitswesen vor erhebliche Herausforderungen stellt. Während in den größeren Städten die medizinische Versorgung über zahlreiche Arztpraxen und Krankenhäuser abgedeckt wird, sieht sich der ländliche Raum mit einem Abbau der Gesundheits-Infrastruktur, der zunehmenden Überalterung von Hausärzten und einem verstärkten Facharztmangel konfrontiert. Diese Entwicklung ist auch für Sie spürbar geworden.

Die Politik versucht, durch Änderungen bei der Verteilung der Haus- und Fachärzte zwischen Stadt und Land, neue finanzielle Anreize für Landärzte, der Verpflichtung zur zeitnahen Vergabe von Facharztterminen, aber auch Änderungen in der Medizinerausbildung gegenzusteuern. Mit dem Krankenhausstrukturgesetz, das im Deutschen Bundestag gerade beraten wird, und dem neuen Versorgungsstärkungsgesetz soll die ambulante und stationäre Versorgung zukunftssicher gemacht werden.

Ob diese Neuerungen geeignet sind, die Probleme der medizinischen Versorgung auf dem Land zu lösen, möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren und Sie über die gesundheitspolitischen Positionen und Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion informieren.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Gunkel, MdB

 

Hilde Mattheis, MdB
Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Veranstaltungsort

Bürgerbegegnungszentrum „Das Dürer“
Albrecht-Dürer Straße 85
09366 Stollberg / Erzgebirge

    Programm

    18.30 Uhr
    Begrüßung

    Wolfgang Gunkel, MdB

     

    18.35 Uhr
    Impuls - Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum

    Hilde Mattheis, MdB
    Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

     

    19:00 Uhr
    Podiumsdiskussion

    mit Fragen aus dem Publikum

    • Claudia Paul
      Fachbereichsleiterin AOK Plus
    • Dr. med. Klaus Heckemann
      Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen
    • Hilde Mattheis, MdB
      Gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

    ​

    Moderation
    Wolfgang Gunkel, MdB

     

    20:30 Uhr
    Fazit und Schlusswort

    Wolfgang Gunkel, MdB

     

    Veranstaltungsort
    Bürgerbegegnungszentrum „Das Dürer“
    Albrecht-Dürer Straße 85
    09366 Stollberg / Erzgebirge

     

    Einlass ab 18:00 Uhr

     

    Rückantwort bei Teilnahme
    Um Antwort per Fax oder E-Mail bis zum 28.08.2015 wird gebeten.

     

    Kontakt
    Wolfgang Gunkel, MdB
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin

     

    Telefon (030) 227-72458
    Telefax (030) 227-76401
    E-Mail wolfgang.gunkel@bundestag.de