Hilfe für junge Eltern und ihre Kinder
Von Anfang an gut betreut
Montag, 05.08.2013
Dat Hoghehus (Diele)
| Koberg 2, 23552 Lübeck
Sehr geehrte Damen und Herren,
Familien stehen heute vor großen Herausforderungen: Die flexibilisierte, hoch mobile Gesellschaft bringt eine große Vielfalt von Lebens- und Familienformen hervor. Die meisten Mütter und Väter sind berufstätig. Die notwendigen Unterstützungssysteme für einen gelingenden Alltag, seien es die aktiven Großeltern nebenan, stehen jungen Familien jedoch längst nicht in dem erforderlichen Umfang zur Verfügung.
Das Bundeskinderschutzgesetz geht in die richtige Richtung: Frühe Hilfen, von der Schwangerenberatung und Hebammenversorgung über Elternkurse bis hin zu den Familienhilfen des Jugendamtes, unterstützen Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit und fördern alle Kinder und Jugendlichen. Dennoch fordern wir als SPD-Bundestagsfraktion in unserem Entschließungsantrag (Drs. 17/7529) mehr Engagement von Bund, Ländern und Kommunen zum Auf- und Ausbau von Frühen Hilfen und zur Stärkung der Netzwerke vor Ort.
Kinderschutz gibt es nicht zum Nulltarif: Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb dauerhaft finanzierte und gesicherte Strukturen in den Städten und Gemeinden, um Familien nachhaltig zu unterstützen. Die schwarz-gelbe Bundesregierung muss dafür endlich ihre kommunalfeindliche Politik aufgeben.
Wir wollen zudem eine bessere Vernetzung von Jugendhilfe und Gesundheitswesen fördern, das Bundesprogramm für Familienhebammen entfristen und Hebammenbesuche verlängert abrechenbar machen.
In einem offenen Fachgespräch möchten wir mit Ihnen und unseren Gästen, der Sozialministerin des Landes Schleswig-Holstein, Kristin Alheit (SPD), dem sozialpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Baasch, und den Akteuren der Frühen Hilfen in Lübeck diskutieren, wie wir hier vor Ort die Rahmenbedingungen für die Frühen Hilfen weiter verbessern können.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Gabriele Hiller-Ohm,MdB
Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales
Sönke Rix, MdB
Mitglied im Auschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend