Statement von Ursula Schulte

NutriScore ist ein leicht verständliches Kennzeichnungssystem bei Lebensmitteln, dem sich immer mehr Unternehmen in Europa freiwillig anschließen. Ursula Schulte fordert die Nährwertampel auch für Deutschland.

„Wir begrüßen, dass neben Danone nun auch Iglo ab 2019 in die NutriScore-Kennzeichnung einsteigen will. Diese leicht verständliche und vergleichbare Nährwertkennzeichnung in Ampelfarben ist von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelt und hilft Verbrauchern nachweislich bei der gesünderen Wahl.

Das ist zudem ein Anreiz für die Hersteller zur Umstellung auf gesündere Rezepturen, und eine wichtige Ergänzung zur Reduktionsstrategie. Deshalb brauchen wir in Deutschland dringend NutriScore. In Frankreich bewährt sich NutriScore bereits. Auch in Belgien, Spanien, Portugal und Luxemburg soll es diese Nährwertkennzeichnung demnächst geben. Es wäre sehr gut, wenn auch in Deutschland möglichst bald weitere Unternehmen einsteigen würden.“