Statement von Andrea Nahles

Deutschland sitzt in den Jahren 2019 und 2020 wieder als nichtständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. SPD-Fraktionschefin Nahles: Das Wahlergebnis ist ein klares Signal der Unterstützung für unseren Politikansatz.

„Ich freue mich, dass Deutschland mit einer so großen Mehrheit in den UN-Sicherheitsrat gewählt wurde. Das zeigt auch, welches Vertrauen unser Land in der Welt genießt.

Das Wahlergebnis ist ein klares Signal der Unterstützung für unseren Politikansatz, die führende Rolle der Uno in Fragen von Frieden und Sicherheit zu bewahren und wo immer möglich zu stärken. Die persönliche Anwesenheit von Heiko Maas bei der Wahl in New York unterstreicht die große Bedeutung, die wir Deutschlands Wahl in den UN-Sicherheitsrat beimessen.

Die politischen Schwerpunkte für unsere Mitgliedschaft im Sicherheitsrat sind richtig ausgewählt: Klimapolitik, Krisenprävention, Rüstungskontrollpolitik und Menschenrechtspolitik. Um bei diesen wichtigen Themen voranzukommen, sind wir auf eine enge Kooperation auch und gerade mit unseren europäischen Partnern angewiesen.