O-Ton von Hubertus Heil

Kooperationsverbot im Grundgesetz für Schulen endlich abschaffen

Hubertus Heil, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, resümiert anlässlich des ifo-Bildungsbarometers: Die Menschen wollen in der Bildung kein weiter so, sie wollen mehr Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse.
Hubertus Heil, MdB

„Die Menschen wollen in der Bildung kein weiter so. Sie wollen, dass die Bildungspolitiker in Bund und Ländern die Probleme auch angehen. Sie wollen die Ganztagsschule, sie wollen die gebührenfreie Kita und sie wollen mehr Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse.

Das ist Rückenwind für die SPD-Forderungen, endlich das Zuständigkeitsgerangel beiseite zu schieben und gemeinsam, Bund, Länder und Kommunen, voranzukommen. Wir müssen dafür zusätzliche Bildungsmittel zur Verfügung stellen und das blockierende Kooperationsverbot im Grundgesetz für den Schulbereich endlich abschaffen.“