Rücktritt von Minister Althusmann dringend geboten
Es ist Bernd Althusmann offenbar nicht gelungen, die gegen ihn erhobenen Plagiatsvorwürfe zu entkräften. Dabei hatte er hierzu eine ausführliche Stellungnahme und sogar ein Gegengutachten an die Universität Potsdam übermittelt. Trotz dieser Einlassungen hat die Universität Potsdam jetzt ein formelles Plagiatsverfahren eingeleitet.
Althusmann sollte in dieser Situation ein Einsehen haben und nicht nur sein Amt als Vorsitzender der Kultusministerkonferenz, sondern auch das Amt des Kultusministers aufgeben. Denn beide Ämter haben eine große Vorbildfunktion und dürfen im Interesse von Wissenschaft und Amtsautorität nicht weiter durch die gravierenden Täuschungsvorwürfe beschädigt werden.
Sollte Althusmann stur bleiben, steht David McAllister als Ministerpräsident des Landes Niedersachsen in der Verantwortung, eine klare Entscheidung zu treffen.