Plagiatsaffären: FDP muss endlich Klarheit schaffen
Frau Koch-Mehrin muss ihr Mandat als Mitglied des Europäischen Parlaments zurückgeben. Spätestens mit ihrer Kritik am Umgang der Universität Heidelberg mit ihrer Doktorarbeit hat sie sich selbst disqualifiziert. Hier beschuldigt der Betrüger die Betrogenen frei nach dem Motto: selber schuld, wenn ihr auf mich reingefallen seid. Im Angesicht von rund 120 nachgewiesenen Plagiaten ist diese Verteidigungsstrategie unerträglich.
Die neue FDP-Spitze muss Frau Koch-Mehrin klar machen, welchen Flurschaden sie seit Wochen in der deutschen und europäischen Wissenschaftslandschaft anrichtet.
Heute fordert der FDP-Bundestagsabgeordnete Neumann eine bessere Kontrolle von Dissertationen. Die SPD hat bereits vor Wochen einen Antrag mit genau diesem Ziel in den Bundestag eingebracht. Wo sind die Anträge, wo die Regelungsvorschläge von CDU/CSU und FDP, um endlich wirksam gegen wissenschaftliches Fehlverhalten vorzugehen?