Der Kreditmediator der Bundesregierung war von Anfang an eine Fehlkonstruktion und muss abgeschafft werden. Das bestätigt Bundeswirtschaftsminister Brüderle, der den Kreditmediator als "Mosaikstein für den Wiederaufstieg Deutschlands" bezeichnet. Dieser Mosaikstein hat die Wirkung eines Kuchenkrümels.

Der Kreditmediator konnte nie wirkungsvoll seine Aufgabe erfüllen, weil die Bundesregierung ihn nicht mit ausreichenden Kompetenzen ausgestattet hat. Er sollte vor allem mittelständische Betriebe vor drohender Kreditklemme schützen und diesen bei Verhandlungen mit Banken helfen. Das ist nur in wenigen Fällen gelungen, weil der Kreditmediator eben nur ein "Mosaiksteinchen" ist. Besser wären ein Beteiligungsfonds zur Stärkung der Unternehmen und mehr privates Wagniskapital gewesen.

Herr Brüderles Aussagen sind widersprüchlich. Einerseits vergleicht der Minister die Wirtschaftslage mit einem "goldenen Herbst", andererseits sieht er weiter Bedarf für den Kreditmediator. So oder so: Brüderle sollte den Kreditmediator frühzeitig nach Hause schicken, weil er dem Mittelstand nicht hilft.

Nach Plänen der Regierung soll der Mediator Ende 2011 seine Arbeit beenden. Er kostet den Steuerzahler 2,4 Millionen Euro. Dieses Geld könnte im nächsten Jahr gespart werden.