Diskussionsveranstaltung
Menschenrechte schützen und weiterdenken!
Freitag, 01.02.2019
Bürgerbüro Frank Junge, MdB
| Lange Straße 38, 19370 Parchim
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Kampf um die Menschenrechte und ihre Achtung ist ein ursozialdemokratisches Thema. Deshalb ist es das Ziel der SPD-Bundestagsfraktion, dass sich das Thema konsequent als Leitfaden durch die deutsche Politik zieht.
Ob in der internationalen Politik, in der Weiterentwicklung des Völkerrechts, bei Frauen- und Kinderrechten, in der Flüchtlingspolitik oder bei der Bekämpfung des Klimawandels – die Menschenrechte sollen Maßstab sein. Eine aktive Menschenrechtspolitik in Deutschland bildet auch ein gutes Fundament für glaubwürdige auslandsbezogene Initiativen.
Da Menschenrechtspolitik eine Querschnittsaufgabe ist, sind die Aufgaben der SPD-Bundestagsfraktion für Menschenrechte und humanitäre Hilfe vielfältig:
- Weiterentwicklung der nationalen, europäischen und internationalen Instrumente des Menschenrechtsschutzes, insbesondere die weltweite
Ächtung der Todesstrafe - juristische und politische Aufarbeitung von
Menschenrechtsverletzungen - Menschenrechtspolitik in der Wirtschafts- und
Außenwirtschaftspolitik - Minderheitenpolitik
- menschenrechtsrelevante Aspekte der deutschen Asyl- und Flüchtlingspolitik
- Fragen der humanitären Hilfe
- Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit
Wir möchten mit Ihnen über die Menschenrechtspolitik der SPD-Bundestagsfraktion ins Gespräch kommen und diskutieren wie Menschenrechte weltweit geschützt und weiterentwickelt werden können.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Frank Junge, MdB |
Frank Schwabe, MdB |