Die Bundeswehr zwischen verteidigen, sichern und sparen

Zwischen den Fronten

Zeitraum
Donnerstag, 23.08.2018 17:30–19:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Mittwoch, 22.08.2018 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit dem Ende des "Kalten Krieges" ist die Bundeswehr Teil einer multipolaren Welt mit neuen Anforderungen und Handlungsfeldern. Weltweit ist die Truppe an rund 15 friedenssichernden Missionen unter internationalem Mandat beteiligt. Nach dem Aussetzen der Wehrpflicht konkurriert die Bundeswehr nun als Arbeitgeber mit anderen Fachunternehmen um hochqualifizierte Soldatinnen und Soldaten. Gleichzeitig sieht sie sich einer immer lauter geführten Debatte über ihre Einsatzfähigkeit und der ihres Materials ausgesetzt. Als NATO-Verbündeter hat sich Deutschland im Jahr 2014 verpflichtet, seine Verteidigungsausgaben bis 2024 in Richtung zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts anzuheben – jährlich bis zu 86 Milliarden Euro.

Wie geht es weiter? Die Zukunft der Bundeswehr ist für den Standort Koblenz/Lahnstein und alle weiteren Einrichtungen von großer Bedeutung. Wie beurteilen dies die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Hierzu diskutieren Thomas Hitschler, MdB und Mitglied im Verteidigungsausschuss, Jakob Milles, Bereichsvorsitzender/Bezirkspersonalrat des BAAINBw und Detlev Pilger, MdB und stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss.

Wir freuen uns auf unterschiedliche Perspektiven und Stellungnahmen zu diesem Thema und laden Sie ein gemeinsam mit uns zu diskutieren.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Detlev Pilger, MdB
SPD-Bundestagsfraktion

Thomas Hitschler, MdB
SPD-Bundestagsfraktion

Veranstaltungsort

Haus der Begegnung
An der Liebfrauenkirche 20
56068 Koblenz

    Programm

    17:30 Uhr

    Einlass

     

    17:45 Uhr

    Begrüßung und kurze Einführung

    Detlev Pilger, MdB,

    stellvertretendes Mitglied im
    Verteidigungsausschuss

     

    18:00 Uhr

    Impulsreferat

    Jakob Milles, Bereichsvorsitzender/ Bezirkspersonalrat des BAAINBw

     

    18:15 Uhr

    Impulsreferat

    Thomas Hitschler, MdB,

    Mitglied im Verteidigungsausschuss

     

    anschließend

    Diskussion

    mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen

     

    19:30 Uhr

    Fazit und Abschluss der
    Veranstaltung

     

     

    Tagungsort

    Haus der Begegnung

    An der Liebfrauenkirche 20

    56068 Koblenz

     

    Einlass ab 17:30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort per Fax wird gebeten.

     

    Kontakt

    Detlev Pilger, MdB

    Telefon        (030) 227-73273

    Telefax         (030) 227-76272

    E-Mail           detlev.pilger@bundestag.de