Das wollen wir bewegen.

Unsere Erfolge im Koalitionsvertrag

Zeitraum
Mittwoch, 21.02.2018 16:30–18:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Dienstag, 20.02.2018 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Genossinnen und Genossen,

 

nach ernsten Verhandlungen haben sich SPD und Union auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion war an den Verhandlungen aktiv beteiligt.

Es ist uns gelungen, zahlreiche Maßnahmen durchzusetzen, mit denen wir in dieser Legislaturperiode das Leben vieler Menschen ganz praktisch und konkret verbessern können. Damit haben wir jetzt die Chance, etwas zu bewegen: Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – mit der drastischen Einschränkung sachgrundloser Befristungen und der Abschaffung des Soli für untere und mittlere Einkommen. Für Schulkinder,  Azubis und Studierende – mit Milliardeninvestitionen in Ganztagsschulen, einer Mindestvergütung in der Ausbildung und mehr BAföG. Für Familien, Eltern und Kinder – mit besseren Kitas und mehr finanzieller Unterstützung. Für Frauen – mit mehr Rechten für flexible Arbeitszeiten. Für Rentnerinnen und Rentner – mit stabilen Renten und mehr sozialer Sicherheit im Alter. Für bessere Pflege und mehr Gerechtigkeit im Gesundheitssystem, in das Arbeitgeber wieder in gleicher Weise einzahlen. Für starke Städte und Gemeinden – mit schnellem Internet überall und massiven Investitionen in den sozialen Wohnungsbau.

Gleichzeitig wollen wir als SPD-Bundestagsfraktion die Art, Politik zu machen, verändern. Wir wollen auch in einer neuen Koalition sehr viel intensiver im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben, ihre Anliegen im Parlament zur Sprache bringen und sozialdemokratische Zukunftsentwürfe in die politische Debatte einbringen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich über die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen zu informieren und mit uns zu diskutieren. Was bringt der Koalitionsvertrag für die Bürgerinnen und Bürger? Wir freuen uns auf das Gespräch.

 

Michael Gerdes, MdB

 

Lars Klingbeil, MdB

Veranstaltungsort

Lohnhalle Arenberg-Fortsetzung
Im Blankenfeld 6-8
46238 Bottrop

    Programm

    16.30 Uhr

    Begrüßung und Einführung

     

    Michael Gerdes

    Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

     

     

    16.45 Uhr

    Was bringt der Koalitionsvertrag für die Bürgerinnen und Bürger?

     

    Impuls

    Lars Klingbeil

    Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

     

    Impuls

    Nils Beyer

     

    Diskussion mit den Gästen

     

     

    18.00 Uhr

    Fazit und Schlusswort

    Michael Gerdes

    Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

     

    Tagungsort

    Lohnhalle Arenberg-Fortsetzung

    Im Blankenfeld 6-8

    46238 Bottrop

     

     

     

    Einlass ab 16.00 Uhr

     

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    bis zum 20.02.2018 wird gebeten.

     

     

    Kontakt und Anmeldung

    Büro Gerdes:

    Petra Wernicke/ Cornelia Schäfer

    Telefon        (030) 227-73663

    Telefax         (030) 227-76493

    E-Mail           michael.gerdes@bundestag.de

     

    Informationen zu den Koalitionsverhandlungen

    finden Sie auf der Website der SPD-Bundestagsfraktion

    www.spdfraktion.de/koalitionsvertrag