Diskussionsveranstaltung
Für eine gute und menschenwürdige Pflege
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit sind rund 2,5 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl der Pflegebedürftigen verdoppeln. Der Mangel an Pflegekräften ist jetzt bereits akut; im Jahr 2025 fehlen in Deutschland nach aktuellen Schätzungen über 150.000 Pflegekräfte. Deshalb ist es wichtig, heute die Weichen für eine zukunftsfähige Pflegebranche zu stellen, in der Beschäftigte gute Arbeitsbedingungen haben.
Wir müssen aber auch berücksichtigen, dass etwa zwei Drittel aller Pflegebedürftigen zu Hause gepflegt werden, und zwar in erster Linie von ihren Angehörigen. Wir als SPD-Bundestagsfraktion verbessern deshalb auch die Situation der pflegenden Angehörigen, damit Pflegebedürftige in ihrer gewohnten Umgebung alt werden können.
Im Koalitionsvertrag mit der Union haben wir vereinbart, die Leistungen der Pflegeversicherung zu verbessern und einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff einzuführen, damit vor allem Demenzkranke bessere Leistungen erhalten. Dies haben wir mit den Pflegestärkungsgesetzen I und II umgesetzt. Außerdem verbessern wir mit zwei weiteren Gesetzen die Vereinbarkeit zwischen Familie, Pflege und Beruf und stärken die Pflegeberufe.
Das Pflegestärkungsgesetz II ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten und soll erhebliche Erleichterungen bei der Einstufung der Pflegebedürftigkeit bringen. So soll eine individuellere, auf die einzelnen Menschen besser zugeschnittene Pflege ermöglicht werden.
Wir möchten Sie über die Pflegepolitik der SPD-Bundestagsfraktion informieren und Ihre Fragen beantworten. Kommen Sie mit uns ins Gespräch! Wir laden Sie herzlich dazu ein
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Uli Grötsch, MdB Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion |
Sabine Dittmar, MdB Mitglied des Gesundheitsausschusses |
Restaurant Seenario
Platz am See 1&2
95643 Tirschenreuth
Programm
|
19.00 Uhr |
Begrüßung und Einführung Uli Grötsch, MdB, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion
|
|
19.10 Uhr |
Die Pflegestärkungsgesetze Sabine Dittmar, MdB Mitglied des Gesundheitsausschusses
|
|
19.40 Uhr |
Pflege in der Praxis Petra Gierhardt-Stangl, Pflegedienstleistung AWO Seniorenheim
|
|
20.00 Uhr |
Diskussion mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen
|
|
20.30 Uhr |
Fazit und Schlusswort Uli Grötsch, MdB
|
Hinweis
Tagungsort
Restaurant Seenario
Platz am See 1&2
95643 Tirschenreuth
Einlass ab 18.30 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 17.07.2017 wird
gebeten
Kontakt
Bürgerbüro MdB Uli Grötsch
Manuela Riffel
Telefon (0961) 33011
Telefax (0961) 37397
E-Mail uli.groetsch.wk@bundestag.de