Oh wie schön ist Panama! Aber nicht als Steueroase.

Donnerstag, 06.07.2017

Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

TGZ Wismar Technologie- und Gewerbezentrum e.V.

| Großer Konferenzraum
Alter Holzhafen 19, 23966 Wismar

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die sogenannten Panama Papers zeigen, dass sich einige „Steueroasen“ immer noch den von vielen Staaten anerkannten internationalen Informations- und Transparenzverpflichtungen entziehen.

Geldwäsche und Steuerbetrug müssen konsequent bekämpft werden, denn sie führen zu einer gefährlichen Erosion des Gemeinwesens. Wir dürfen nicht zulassen, dass ehrliche Steuerzahler benachteiligt werden, nur weil sie sich an Recht und Gesetz halten.

Aber wie funktionieren „Briefkastenfirmen“? Gibt es sie nur in Panama? Welche Möglichkeiten hat die deutsche Politik, hier korrigierend einzugreifen und für mehr Steuerehrlichkeit zu sorgen?

Der Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steueroasen muss schneller und härter geführt werden. In diesem Kampf bestehen jedoch noch immer viele Lücken.

Darum hat sie SPD-Bundestagsfraktion im Frühjahr 2016 ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgelegt, mit dem gegen Steuerbetrug und Geldwäsche wirkungsvoll vorgegangen werden soll. Nicht nur international und auf europäischer Ebene muss Deutschland den Kampf gegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche forcieren. Auch national gilt es, entschlossen zu handeln.

Wir laden Sie herzlich ein, sich über die Finanzpolitik der SPD-Bundestagsfraktion zu informieren, sich mit unseren Vorschlägen auseinanderzusetzen und mit uns über das Thema Steuerehrlichkeit zu diskutieren!

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Frank Junge, MdB

Lothar Binding, MdB

Termin Info

Zum Seitenanfang