SPD Bundestagsfraktion

Gesagt. Getan. Gerecht.
Eine Bilanz unserer parlamentarischen Arbeit

Montag, 03.07.2017

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Bürgerhaus Kaltenkirchen

Friedenstr. 9, 24568 Kaltenkirchen

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Genossinnen und Genossen,

 

wirtschaftlich geht es Deutschland gut. Das Wachstum ist stabil. Mehr Menschen denn je sind in Beschäftigung. Für Arbeit und Ausbildung sieht es gut aus. Die politischen Anstrengungen hierfür haben sich gelohnt. Und dennoch gilt dies leider nicht für alle Menschen. Da sind diejenigen, die bereits über Jahre arbeitslos sind oder die Jugendlichen mit Vermittlungshemnissen. Viele sind in befristeten Arbeitsverhältnissen oder Teilzeit und möchten gerne eine verlässliche Beschäftigung. Trotz Fortschritten bestimmt auch heute leider immer noch die soziale Herkunft über den Bildungserfolg und späteren Weg in die Arbeitswelt. Kritisch wird ebenso nach wie vor eine ungleiche Verteilung von Wohlstand und die damit einhergehende Ungerechtigkeit gesehen.

Die SPD-Bundestagsfraktion will dies ändern. Alleine in den vergangenen vier Jahren hat sie viele Maßnahmen für soziale Gerechtigkeit durchgesetzt.  Der Mindestlohn wurde eingeführt und die Unterstützung bei der Kinderbetreuung ausgebaut. Hinzu kam die Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen. Für langjährig Beschäftigte wurde die Rente mit 63 möglich. Bei der Entgeltgleichheit und der Gleichstellung der Frauen sind wir ebenfalls ein Stück vorangekommen. Die Kommunen wurden erheblich entlastet und massive Zukunftsinvestitionen in Bildung und Forschung durchgesetzt.

Damit haben wir vieles, was 2013 zugesagt und gegenüber dem Koalitionspartner durchgesetzt wurde, in die Praxis umgesetzt. Das Leben der Menschen Schritt für Schritt zu verbessern und der rote Faden der sozialen Gerechtigkeit waren dabei unsere Orientierung.

Wir möchten Sie über die parlamentarische Bilanz der SPD-Bundestagsfraktion in dieser Legislaturperiode informieren. Wir freuen uns über Ihre Beiträge, Einschätzungen und Erwartungen.

 

Franz Thönnes, MdB
Parl. Staatssekretär a.D.
Stv. Vorsitzender des
Auswärtigen Ausschusses                    

Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen