SPD Bundestagsfraktion

Was brauchen Familien ?
Moderne Familienpolitik gestalten

Freitag, 16.06.2017

Von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Stadtverordnetensitzungssaal im Rathaus

Westendstraße 8, 64546 Mörfelden-Walldorf

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

 

die SPD-Bundestagsfraktion hat sich zur Aufgabe gemacht, moderne Familienpolitik zu gestalten. Dies heißt in erster Linie, die unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse von Familien in den Blick zu nehmen. Wie bewältigen Familien die so genannte Rushhour des Lebens mit ihren vielfältigen Herausforderungen? Die Erziehung von Kindern und die Pflege von Angehörigen neben der eigenen Berufstätigkeit bringt viele Menschen oftmals an den Rand ihrer Belastbarkeit.

Die SPD-Bundestagsfraktion konnte in den vergangenen vier Jahren wichtige familienpolitische Weichenstellungen durchsetzen. Vom ElterngeldPlus über den Kita-Ausbau bis hin zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf wurden wesentliche Verbesserungen für Familien realisiert. Großes Augenmerk wurde auf die Bedürfnisse von Alleinerziehenden gelegt: Da ist zum einen die Erhöhung des Kindergeldzuschlags, zum anderen wurde der steuerliche Entlastungsbetrag angehoben und die Möglichkeit des staatlichen Unterhaltsvorschusses über das 12. Lebensjahr hinaus erweitert. Damit können Kinder ohne zeitliche Einschränkungen bis zur Volljährigkeit Unterhaltsvorschuss erhalten, und  die staatliche Unterstützung von Kindern Alleinerziehender wird besser an die Lebenswirklichkeit angepasst. So wird eine  substantielle familienpolitische Verbesserung ermöglicht, die zeitgemäß und an die Lebensrealität angepasst ist.

Wir wollen die Rahmenbedingungen für Familien weiter verbessern.

Wir möchten Sie über die Familienpolitik der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen darüber diskutieren, wie wir für Eltern und Familien die nötigen Freiräume für eine flexible Gestaltung ihrer familiären und beruflichen Aufgaben schaffen. Wir freuen uns auf eine spannende Debatte.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Gerold Reichenbach, MdB
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

 

Caren Marks, MdB
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen