SPD Bundestagsfraktion

Betriebsrätekonferenz
Zusammen für gute Arbeit

Dienstag, 14.03.2017

Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Feierabendhaus Marl

Lipper Weg 201, 45772 Marl

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

gute Arbeit und faire Bezahlung sind wesentliche Ziele der SPD-Bundesfraktion. Wir wollen, dass alle gut und sicher leben können. Auch im Alter, nach dem Erwerbsleben. Arbeit hat im Leben der Menschen einen zentralen Stellenwert. Gute Arbeit ist Existenzsicherung. Sie verbessert die Lebensqualität, ermöglicht die Planung der eigenen Zukunft und sorgt für die Absicherung im Alter. Gute Arbeit verleiht Menschen Anerkennung und verhindert soziale Ausgrenzung.

Gerade für die Emscher-Lippe-Region mit schwierigem Arbeitsmarkt und überdurchschnittlich vielen Langzeit-arbeitslosen bleiben wichtige Aufgaben bestehen, wie beispielsweise die Einführung eines sozialen Arbeits-marktes. Daher wollen wir die Herausforderungen an die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zu Schwerpunkten dieser Konferenz machen.

Mit dem Rentenpaket I von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, SPD, sind schon erste umfangreiche Leistungsverbesserungen in der Rente umgesetzt worden. Mit den beschlossenen Schritten zu einem flexibleren Übergang können Menschen ihren Ausstieg aus dem Erwerbsleben flexibler und entsprechend ihren persönlichen Vorstellungen gestalten.

Zusammen mit Ihnen/euch wollen wir die Zukunft der Arbeit fair gestalten. Eure/Ihre Einschätzung der Situation vor Ort ist für uns wichtige Hilfestellung in der politischen Arbeit. Wir laden Sie/Dich herzlich dazu ein und freuen uns auf eine rege und nachhaltige Diskussion.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Michael Groß, MdB           Ulrich Hampel, MdB

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen