SPD Bundestagsfraktion

Die Hälfte des Himmels - Geschlechtergerechtigkeit verwirklicht?
Grundsätze und Konzepte für eine moderne Frauen- und Familienpolitik

Donnerstag, 23.02.2017

Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Kolpinghaus Haselünne

Kolpingstr. 11, 49740 Haselünne

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Genossinnen und Genossen,

Frauenrechte, Gleichstellungspolitik oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind nach wie vor brandaktuelle Themen in unserer Gesellschaft. Die oftmals verborgene und tabuisierte häusliche Gewalt zeigt, dass wir noch immer weit von einer diskriminierungs- und gewaltfreien Gesellschaft entfernt sind. Daneben gilt es, die durch das Grundgesetz garantierten Rechte auch in der Lohngleichheit und den Karrierechancen von Frauen umzusetzen, damit der Altersarmut von Frauen entgegen gewirkt werden kann. Zugleich setzen wir uns dafür ein, dass Männer mehr Chancen erhalten, ihre Väterrolle aktiv wahrnehmen zu können.

Die SPD-Bundestagsfraktion arbeitet unnachgiebig an der Verwirklichung von Gleichberechtigung, einem gewalt-freien Leben und der Chancengleichheit für Frauen und Männer So konnten wir in dieser Legislaturperiode erstmals die Frauenquote für größere Unternehmen einführen und kämpfen für die Verbesserung der Lebenssituation von Alleinerziehenden. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen stellen sich für uns neue Herausforderungen: Wie hat sich unsere Gesellschaft verändert? Wie kann eine moderne Frauenpolitik aussehen? Welche familienpolitischen Maßnahmen müssen weiterentwickelt werden?

Zu diesen und weiteren Fragen möchten wir referieren und mit Euch und Ihnen ins Gespräch kommen. Dazu laden wir herzlich ein.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Dr. Daniela De Ridder, MdB           
SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Carola Reimann, MdB
SPD-Bundestagsfraktion,
stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die Bereiche Arbeit
und Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen