Diskussionsveranstaltung
Finanz- und Steuerpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,
Steueroasen, Kleinanleger, Lebensversicherungen, Riester-Rente, Staatsschulden, Niedrigzinspolitik, Rettungsschirme, Bankenaufsicht – zahlreiche Begriffe aus der Welt der Finanzen kursieren tagtäglich in Politik und Medien. Viele Bürgerinnen und Bürger sorgen sich um den Zusammenhalt der Gesellschaft, aber auch um ihr Erspartes und ihre Altersvorsorge.
Während für viele die Mechanismen des Finanz- und Wirtschaftssystems nicht mehr durchschaubar sind, ziehen einige wenige ihren Profit aus den Lücken dieses Systems. Die so genannten Panama Papers haben uns aufgezeigt, dass es unserem Finanz- und Wirtschaftssystem an Leitplanken fehlt, die sich am Gemeinwohl orientieren. Diese Entwicklungen bedürfen eines entschlossenen Handelns der Politik in Berlin, Brüssel und auf internationaler Ebene.
In den vergangenen Jahren haben wir bereits umfangreiche Regulierungsmaßnahmen durchgeführt. Dies betrifft u.a. die europäische Aufsicht der systemrelevanten Großbanken durch die EZB. Ferner haben wir die Eigenkapitalvorschriften für Finanzinstitute verschärft (Basel III, Solvency II). Mit dem Kleinanlegerschutzgesetz hat die SPD-Bundestagsfraktion mehr Sicherheit für Verbraucher geschaffen, auf EU-Ebene setzen wir uns für eine rasche Einführung einer Finanztransaktionssteuer ein. Durch Informationsaustausch wird Steuerhinterziehung bekämpft, Steueroasen sollen ausgetrocknet werden.
Die SPD-Bundestagsfraktion arbeitet auch in Zukunft weiter für eine gerechte Finanzpolitik. Wir sagen: Nur durch eine gerechte Finanzpolitik ist eine gerechte Gesellschaft möglich. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Dirk Wiese MdB
|
Manfred Zöllmer MdB
|
SoVD-Haus am Kurpark
Hellehohlweg 40
Panoramaraum
59929 Brilon
Programm
|
18:00 Uhr |
Begrüßung und Einführung Dirk Wiese MdB
|
|
18:05 Uhr |
Impulsreferat Manfred Zöllmer MdB Stellvertretender finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
|
|
18:30 Uhr |
Podiumsdiskussion
mit
Manfred Zöllmer MdB
Rudolf Przygoda Diplom-Finanzwirt
Moderation Dirk Wiese MdB
|
|
19:00 Uhr |
Diskussion mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen
|
|
19:30 Uhr |
Fazit und Schlusswort Dirk Wiese MdB
|
Hinweis
SoVD-Haus am Kurpark
Panoramaraum
Hellehohlweg 40
59929 Brilon
Einlass ab 17:30 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 20.10.2016 wird gebeten.
Kontakt
Dirk Wiese MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon (030) 22 77 40 81
Telefax (030) 22 77 60 80
E-Mail dirk.wiese@bundestag.de