Diskussionsveranstaltung

Die Folgen des Brexit

Zeitraum
Mittwoch, 14.09.2016 15:30–17:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Freitag, 09.09.2016 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Genossinnen und Genossen,

 

die Austrittsentscheidung Großbritanniens hat die Krise der Europäischen Union verschärft. Zusätzlich zu den Herausforderungen der letzten Jahre (Finanz- und Wirtschaftskrise, Euro-Krise, Ukraine-Konflikt, Flüchtlingskrise) erlebt die Staatengemeinschaft nun eine weitere dramatische Wende und steht damit vor der wohl größten Bewährungsprobe seit ihrer Gründung.

 

Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Angesichts dieser und anderer Krisen in unserer unmittelbaren europäischen Nachbarschaft können die Lösungen nicht nationalstaatlich ausfallen. Ein geeintes Europa hat uns allen Frieden und Wohlstand gebracht. Es darf nicht Populisten oder opportunistischen Politikern überlassen werden. Daher braucht die EU jetzt einen neuen Impuls und einen mutigen Schritt in Richtung mehr Integration. Gleichzeitig muss sie sich endlich ernsthaft mit der Kritik an ihren Institutionen auseinandersetzen. In jedem Fall kommt Deutschland bei den anstehenden Veränderungen eine besondere Rolle zu.

 

Obwohl das Ergebnis des Brexit-Referendums mehr als ernüchternd ist, müssen wir das Votum für den EU-Austritt respektieren und nun – gemeinsam mit den Briten – zügig die Verhandlungen über die Austrittsmodalitäten beginnen. Dafür setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion ein.

Gemeinsam möchten wir mit Ihnen über die politischen und ökonomischen Folgen des Brexit diskutieren.
Kommen Sie mit uns ins Gespräch! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Viele Grüße

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Niels Annen, MdB

Außenpolitischer Sprecher der
SPD-Bundestagsfraktion

 

Peer Steinbrück, MdB

Mitglied im Auswärtigen Ausschuss,
Bundesminister der Finanzen a.D.

Veranstaltungsort

Kursana Residenz Hamburg
Ernst-Mittelbach-Ring 47
22455 Hamburg

    Programm

    15:30 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Niels Annen, MdB

    Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

     

    15:40 Uhr

    Impulsreferat: Der Brexit und seine Folgen

    Peer Steinbrück, MdB

    Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

    Bundesminister der Finanzen a.D.

     

    16:00 Uhr

    Diskussion

    mit dem Publikum

     

    16:55 Uhr

    Fazit

     

    17:00 Uhr

    Ausklang bei Kaffee und Kuchen

     

     

     

    Tagungsort

    Kursana Residenz Hamburg

    Ernst-Mittelbach-Ring 47

    22455 Hamburg

     

    Einlass ab 15:00 Uhr

     

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 09.09.2016 wird gebeten.

     

     

    Kontakt

    Wahlkreisbüro

    Niels Annen, MdB

    Helene-Lange-Straße 1

    20144 Hamburg

    Telefon        +49 (0)40 41 44 99 11

    Telefax         +49 (0)40 41 44 99 13

    E-Mail           niels.annen@bundestag.de