Gemeinsam für einen starken Mittelstand und ein starkes Handwerk

Gute Wirtschaftspolitik vor Ort

Zeitraum
Dienstag, 14.06.2016 18:00–19:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Montag, 13.06.2016 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Wenn der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist, dann ist das Handwerk das zentrale Nervensystem. Beide sind unverzichtbar für das Land und die Regionen. In Deutschland arbeiten im Handwerk in rund einer Million Betriebe über fünf Millionen Menschen. Fast eine halbe Million junger Menschen werden in über 130 Handwerksberufen ausgebildet. Hinzu kommt ein starker und von Familienunternehmen geprägter Mittelstand.

Auch der Kreis Paderborn ist durch den Mittelstand geprägt. Seine Förderung muss besonders im Mittelpunkt stehen. Um diesen zu unterstützen, arbeiten wir an der schnellen Umsetzung der „Digitalen Agenda“. Insbesondere ländliche Regionen müssen zügig mit moderner und schneller Infrastruktur ausgestattet werden. Außerdem brauchen der Mittelstand und das Handwerk eine sichere und bezahlbare Energieversorgung sowie qualifizierte Fachkräfte. Für Start-ups müssen wir die Zugänge zu Finanzierungsquellen wie Beteiligungskapital oder Crowdfunding erleichtern.

Die duale Ausbildung ist ein Erfolgsfaktor und trägt zur Wettbewerbsfähigkeit bei. Sie macht unsere Ausbildungskultur zu einem Referenzmodell für andere europäische Länder – auch aufgrund der daraus resultierenden vergleichsweise geringen Jugendarbeitslosigkeit. Die Große Koalition in Berlin will es schaffen, dass das heimische Handwerk zum Botschafter der dualen Ausbildung in Europa wird.

Wir möchten den Mittelstand und das Handwerk voran bringen. Daher möchte Sie die SPD-Bundestagsfraktion vor Ort über derzeitige Entwicklungen informieren und mit Ihnen über kommende Herausforderungen diskutieren.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns!

 

Burkhard Blienert MdB        Dirk Wiese MdB

Veranstaltungsort

WELCOME HOTEL PADERBORN
Fürstenweg 13
33102 Paderborn

    Programm

    18.00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Burkhard Blienert, MdB

     

    18.05 Uhr

    Impuls: #NeueErfolge –

    Neue Erfolge für den Mittelstand

    Dirk Wiese, MdB

    Vorsitzender der Projektgruppe „Neue Erfolge – Vorsprung durch Innovation“ der SPD-Bundestagsfraktion

     

    18.25 Uhr

    Impuls: Gemeinsam Zukunft sichern durch innovative Ideen in Handwerk, Industrie und Handel

    Andreas Keil, Geschäftsführer InnoZent OWL e.V.

     

    18.40 Uhr

    Impuls: Industrie 4.0: Angebote für den Mittelstand in OWL

    Martin Rabe, „Digital in NRW. Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand“, it`s OWL

     

    18.55 Uhr

    Diskussion mit dem Publikum

    Bringen Sie Ihre Meinung, Anregungen und Vorschläge ein.

     

     

    Tagungsort

    WELCOME HOTEL PADERBORN

    Fürstenweg 13

    33102 Paderborn

     

    Einlass ab 17:30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 13.06.2016 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Burkhard Blienert

    Platz der Republik 1

    11011 Berlin

    Telefon 030-227-78499

    Telefax 030-227-76498

    E-Mail burkhard.blienert@bundestag.de