Berufliche Bildung zukunftssicher gestalten!

„Kein Abschluss ohne Anschluss“

Dienstag, 20.10.2015

Von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr

Deutsches Brennstoffinstitut, Hörsaal

| Halsbrücker Straße 34, 09599 Freiberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die berufliche Bildung in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. Sie bietet attraktive und zukunftsfeste Berufsbilder und eröffnet Karriereperspektiven, in denen ein Aufstieg zum Meister, Techniker oder Fachwirt und zunehmend auch direkt zur Hochschule möglich ist. Jedoch muss die Berufsausbildung an Veränderungen in der Arbeitswelt, Auswirkungen der Demografie und gewandelte Strukturen im Bildungssystem angepasst werden. Mitte der 60er Jahre absolvierten 92 Prozent der jungen Menschen eine Berufsausbildung und nur 8 Prozent ein Studium. 2011 war die Quote der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen und –anfänger mit 49,9 bzw. 50,1 Prozent annähernd gleich.

 

Gleichzeitig können aber viele Unternehmen ihre freien Ausbildungsplätze nur schwer besetzen. Es gibt „Passungsprobleme“ zwischen den Ausbildungsangeboten und Ausbildungswünschen der jungen Erwachsenen.

 

Um zukunftsfähig zu bleiben, ist es wichtig, die berufliche Bildung stärker in den Blick zu nehmen. Daher haben die Bundestagsfraktionen von SPD und CDU/CSU verschiedene Maßnahmen geplant, um die Inhalte und Rahmenbedingungen beruflicher Bildung für junge Menschen wie für bereits Erfahrene zu verbessern. Zu nennen ist hier u. a. die Allianz für Aus- und Weiterbildung, eine Ausbildungsgarantie, die Modernisierung bestehender Berufsbilder, die Optimierung des Übergangs zwischen Schule, Ausbildung und Beschäftigung und die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen der beruflichen und akademischen Ausbildung.

Über die geplanten Vorhaben möchten wir Sie informieren und Fragen rund um das Thema diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Dr. Simone Raatz, MdB
Stv. Vorsitzende Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung

 

Willi Brase, MdB
Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung        

     

Termin Info

Zum Seitenanfang