Perspektiven für den Klima- und Naturschutz und die Stadtentwicklung

Nachhaltige Umweltpolitik und soziale Stadt

Donnerstag, 12.03.2015

Von 19:00 Uhr bis 20:40 Uhr

Der Club – Zentrum für Freizeit und Kultur

| Hülsbecker Straße 16, 42579 Heiligenhaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein schonender und nachhaltiger Umgang mit der Umwelt ist Kernbestandteil der Politik der SPD-Bundestags-fraktion. Unser Ziel ist es, bis 2020 den Ausstoß von Treibhausgasen um 40 Prozent zu senken. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei der konsequente Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Steigerung der Energieeffizienz. Die Förderung von Schiefergasen durch Fracking halten wir für gefährlich. Aus diesem Grund hat die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsminister ein Gesetz vorgelegt, das strenge Auflagen für Fracking vorsieht. Für die SPD-Bundestagsfraktion haben der Schutz der Gesundheit und des Trinkwassers Priorität. Wir setzen uns für einen konsequenten Naturschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt ein, denn diese ist Grundlage unserer Existenz.

Wir brauchen lebenswerte Städte, in denen der soziale Zusammenhalt funktioniert. Deswegen hat die SPD-Fraktion dafür gesorgt, dass das Programm „soziale Stadt“ deutlich ausgebaut wird. Wir wollen die soziale Quartiersentwicklung vorantreiben. Denn: für uns bedeutet Stadterneuerung nicht nur eine optische Aufwertung der Ortsteile, sondern auch ein stärkeres soziales Miteinander und konkrete Hilfen für benachteiligte Menschen. Gute Wohnstandards, eine solidarische Nachbarschaft und intakte Städte sind für die Lebensqualität des Einzelnen von großer Bedeutung.

Wir möchten Sie gerne über die umwelt- und städtebaupolitischen Positionen und Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen diskutieren. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Kerstin Griese MdB

Dr. Barbara Hendricks MdB

Termin Info

Zum Seitenanfang