Aufbruch für Patientenrechte
Das Qualitätsinstitut
Mittwoch, 09.07.2014
Median Klinik Kalbe
| Straße der Jugend 2, 39624 Kalbe / Milde
Sehr geehrte Damen und Herren,
die finanzielle Ausstattung des deutschen Gesundheitssystems ist mit der von der Großen Koalition beschlossenen Finanzierungsreform gut aufgestellt und mit der Abschaffung der kleinen Kopfpauschale solidarischer.
Der demographische Wandel geht einher mit neuen Rahmenbedingungen. Eine sich verringernde und älter werdende Bevölkerung stellt neue Anforderungen an die Qualität der medizinischen Versorgung.
Gleichzeitig steigt das Qualitätsbewusstsein vieler Patientinnen und Patienten deutlich. Wer einen planbaren medizinischen Eingriff vor sich hat, erkundigt sich heute im Vorfeld, wo es gute Erfahrungen und Ergebnisse für seinen Eingriff gibt.
Diesem Wunsch nach mehr Transparenz wird mit der beschlossenen Einführung eines Qualitätsinstitutes in der stationären Versorgung Rechnung getragen.
Denn: Qualitätsmanagement ist in unserer Koalitionsvereinbarung ein zentrales Thema. Wir wollen ein Qualitätsinstitut einrichten, das Krankenhäuser und deren Leistungen transparent macht - vor allem für Patienten.
Deshalb ist die Einrichtung eines Qualitätsinstitutes ein maßgeblicher Richtungswechsel hin zu mehr Transparenz, Informationsmöglichkeiten und Entscheidungsfreiheit für Patienten.
Wir möchten Sie über das Thema Qualität in der medizinischen Versorgung und Stärkung der Patientenrechte informieren und laden Sie ein, mit uns zu diskutieren!
Mit herzlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Helga Kühn-Mengel, MdB
Patientenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion
Marina Kermer, MdB
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion