Diskussionsveranstaltung
Neonazis, der NSU und die Folgen
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die erschreckende Mordserie des „Nationalsozialisti-schen Untergrunds“ (NSU) hat viele Fragen aufgeworfen. Wie konnte es zu diesen Taten kommen? Und wieso blieb die Terrorzelle über so lange Zeit unentdeckt? Diese Fragen verlangen nach Antworten sowie politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen. Die Politik muss der Gesellschaft das Vertrauen in den Rechtsstaat zurückgeben und hat daher einen Untersuchungsausschuss einberufen. Die Ergebnisse des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages liegen nun zum großen Teil vor.
Die SPD-Bundestagsfraktion fordert die Entwicklung einer bundesweiten Strategie. Der „Nationale Aktionsplan gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und darauf bezogene Intoleranz“ muss überarbeitet werden. Rechtsextremismus kann aber nicht allein mit Gesetzen, Polizei und Verfassungsschutz erfolgreich bekämpft werden. Ebenso wichtig ist es, präventiv und aufklärend zu wirken, die gesellschaftlichen Bindekräfte zu stärken und Rechtsextremen keine Räume zu überlassen, in die sie eindringen können.
Das kann der Staat nicht allein. Deshalb muss die Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft im Zentrum unserer Bemühungen stehen. Wir sind überzeugt: Die Stärkung der Demokratie und der engagierten Demokratinnen und Demokraten sind der beste Verfassungsschutz.
Wir wollen Sie dazu einladen, mit uns zu diskutieren.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Ernst Dieter Rossmann MdB
Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Sebastian Edathy MdB
Vorsitzender des NSU-Untersuchungsausschusses im Deutschen Bundestag
Uetersener Hof,
Tornescher Weg 31,
25436 Uetersen
Programm
18.00 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung
Dr. Ernst Dieter Rossmann MdB,
Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
18.15 Uhr
Neonazis, der NSU und die Folgen
Sebastian Edathy MdB,
Vorsitzender des NSU-Untersuchungsausschusses im Deutschen Bundestag
18.45 Uhr
Kommunale Strategien gegen Rechts
Anne-Christin Heinrich,
stellvertretende Vorsitzende der Uetersener SPD-Fraktion
19.05 Uhr
Diskussion
mit dem Publikum und Möglichkeit, Fragen zu stellen
19.50 Uhr
Fazit und Schlusswort
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
Hinweis
Tagungsort
Uetersener Hof,
Tornescher Weg 31,
25436 Uetersen
Einlass ab 17.30 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort per Fax bis zum 06.08.2013 wird gebeten.
Kontakt
Wahlkreisbüro
Dr. Ernst Dieter Rossmann MdB
Am Drosteipark 5
25421 Pinneberg
Telefon: 04101/200639
Telefax: 04101/553665
E-Mail: ernst-dieter.rossmann@wk.bundestag.de