SPD Bundestagsfraktion

Herausforderung Demografischer Wandel
Diskussionsabend

Donnerstag, 01.08.2013

Von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Stadthalle Walsrode

Robert-Koch-Straße 1, 29664 Walsrode

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

alle Vorhersagen zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland sagen uns: Wir werden weniger. Wir

werden älter. Unsere Gesellschaft wird bunter. Unser Leben wird vielfältiger, flexibler und mobiler. All diese Entwicklungen stellen uns vor vielfältige Herausforderungen, auf die wir politische Antworten finden müssen. Doch was bedeutet diese Entwicklung für die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme, der Pflege, der Wirtschaft und der Mobilität?

Gerade der ländliche Raum muss sich diesen Fragen stellen und die Chancen, die sich durch den demografischen Wandel ergeben, ergreifen um Städte und Gemeinden lebenswert zu erhalten.Es gilt, individuelle Lebensqualität, gesellschaftliche Solidarität und Bedingungen für Wohlstand auch unter veränderten demografischen Rahmenbedingungen zu sichern und zu verbessern.

Zur Frage wie dies gelingen kann, hat die SPD-Bundes-tagsfraktion eine Projektgruppe „Generationenpolitik“ eingesetzt, deren Ergebnisse im Rahmen des Diskussionsabends vorgestellt und erörtert werden sollen. Darüber hinaus bietet der Diskussionsabend die Möglichkeit eigene Erfahrungen und Handlungsansätze vorzustellen und gemeinsam zu beraten.

Wir wollen Sie herzlich dazu einladen, mit uns hierüber zu diskutieren.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Lars Klingbeil, MdB            
Franz Müntefering, MdB

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen