Zukunftsdialog
Die Zukunft der Rente
Sehr geehrte Damen und Herren,
eines der wichtigsten Themen für die Zukunft wird die Sicherung der Renten sein. Wir brauchen ein glaubwürdiges und zukunftsfestes Konzept für eine solidarische Rente.
Alle Menschen in Deutschland sollen im Alter ein gutes Auskommen und keine Angst vor Armut haben. Deshalb brauchen wir eine abgesicherte Rente auf hohem Niveau. Das gelingt nur mit einer hohen Beschäftigungsquote, guten Löhnen und dem Ausbau der betrieblichen Altersversorgung.
Klar ist auch: Wir brauchen bessere Übergänge in die Rente. Altersarmut muss bekämpft und Lebensleistung gewürdigt werden. Die Altersarmut will die SPD-Bundestagsfraktion mit einer steuerfinanzierten Solidarrente gezielt bekämpfen. Gleichzeitig müssen unsere Sozialsicherungssysteme stabilisiert werden.
Mit einem vielfältigen Bündel an arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Maßnahmen wollen wir uns für ein gerechtes Rentensystem einsetzen.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Lösungsansätze für die Zukunft der Rente diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Anton Schaaf, MdB
Christoph Strässer, MdB
Cafè Uferlos
Terrassensaal
Bismarckallee 11
48151 Münster
Programm
19.00 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung
Christoph Strässer, MdB,
19.10 Uhr
Die Rente gerecht und zukunfsfest gestalten
Anton Schaaf, MdB,
Rentenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagfraktion
19.40 Uhr
Zukunft der Altersvorsorge aus Sicht der gesetzlichen Rentenversicherung
Thomas Keck,
Direktor Deutsche Rentenversicherung Westfalen
20.20 Uhr
Diskussion und Fragerunde
21.00 Uhr
Fazit und Schlusswort
Christoph Strässer, MdB
Hinweis
Tagungsort
Cafè Uferlos, Terrassensaal
Bismarckallee 11
48151 Münster
Einlass ab 18.30 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort per Fax oder E-Mail bis zum 21.05.2013 wird gebeten.
Kontakt
Christoph Strässer MdB
Telefon (0251) 77090
Telefax (0251) 792682
E-Mail Christoph.Straesser@wk.bundestag.de