SPD Bundestagsfraktion

Miteinander der Generationen
Ursachen und Auswirkungen – Chancen und Risiken

Donnerstag, 28.02.2013

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Mehrgenerationenhaus Falkensee

Ruppiner Straße 15, 14612 Falkensee

Sehr geehrte Damen und Herren,

was bedeutet der Demografische Wandel für Deutschland und wie können wir ihn so gestalten, dass Fortschritt auch weiterhin möglich bleibt? Das Thema ist nicht neu, aber es wird drängender. Die Debatte über Alterssicherung und Fachkräftemangel, über Pflege und Binnenwanderung kennzeichnen die schon spürbar gewordene Entwicklung. Allein im Havelland wird sich bis 2030 das Durchschnittsalter der Bevölkerung auf 50 Jahre erhöhen.

Der Demografische Wandel ist aber keine Gefahr, sondern eine Chance. Dafür müssen allerdings jetzt die Weichen gestellt werden. Mit der Konstituierung der AG Demografischer Wandel im Frühjahr 2010 trägt die SPD-Bundestagsfraktion dieser Entwicklung Rechnung.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ wollen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort die Entwicklungen und Herausforderungen des demografischen Wandels diskutieren.

Wir freuen uns, dass wir hierfür Franz Müntefering, den Sprecher der AG Demografischen Wandel in der SPD-Bundestagsfraktion gewinnen konnten.

Lassen Sie uns gemeinsam über die drängenden Fragen der Zeit debattieren und diskutieren. Vielleicht können wir gemeinsam die eine oder andere Idee für das Havelland anstoßen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Angelika Krüger-Leißner
Mitglied des Bundestages
Franz Müntefering
Mitglied des Bundestages
 

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen