Gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung

Gemeinsam zur Schule – Alle machen mit!

Samstag, 13.10.2012

Von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Haus Hochland

| Prälat-Götz-Straße 6, 87435 Kempten (Allgäu)

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 26. März 2009 ist die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) geltendes Recht in Deutschland. Die Umsetzung der UN-BRK soll gemeinsam mit den Betroffenen erfolgen, gerade auch im Bereich der Bildung.

Deutschland ist bislang weit davon entfernt, das Recht auf Bildung für Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen. Das Bildungssystem ist für die große Aufgabe der Inklusion noch nicht vorbereitet und hat großen Nachholbedarf bei der Qualifizierung des Lehrpersonals.

Dieser Zustand offenbart das Ausmaß der Herausforderung, vor der Politik und Gesellschaft stehen. Ein Perspektivwechsel ist notwendig, da es ohne Chancengleichheit keine gleichberechtigte Teilhabe geben kann. Es ist wichtig, die Herausforderung Inklusion als Chance für die gesamte Gesellschaft zu begreifen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat mit dem Antrag „Das Menschenrecht auf Inklusive Bildung in Deutschland endlich verwirklichen“ konkrete Vorschläge gemacht, wie Inklusion im Bildungsbereich umzusetzen ist. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder gemeinsam im allgemeinen Schulsystem unterrichtet werden können. Über unsere Vorschläge wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren und gleichzeitig einen Blick in andere Länder werfen, wo die Inklusion in Schulen bereits weit fortgeschritten ist.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen zahlreich im Rahmen der Veranstaltung „Gemeinsam zur Schule – alle machen mit!“ begrüßen zu dürfen und mit Ihnen über Ihre Wünsche, Ängste und Forderungen zu diskutieren.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Gabriele Fograscher, MdB
Stv. Innenpolit. Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Oliver Kaczmarek, MdB
Inklusionsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Zum Seitenanfang