Miteinander der Generationen im demografischen Wandel

"weniger – älter – bunter"

Zeitraum
Freitag, 15.06.2012 17:30–19:20
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Dienstag, 05.06.2012 21:59
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

der demografische Wandel prägt die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir leben länger als frühere Generationen und wir bekommen weniger Kinder. In unserer Gesellschaft leben immer mehr Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Drei Entwicklungen, die Deutschland in den nächsten Jahrzehnten weiter verändern werden. Aufgabe der Politik muss es sein, die damit verbundenen Herausforderungen anzupacken. Das ist eine politische Querschnittsaufgabe. Wichtige Fragen müssen miteinander diskutiert und beantwortet werden:

Was muss getan werden, um eine aktive Teilnahme Älterer am sozialen Leben zu gewährleisten? Wie können wir bürgerschaftliches Engagement älterer Menschen unterstützen? Wie können Betreuung und Pflege zukunftsfest gemacht werden?

Städte und Gemeinden tragen die Gesamtverantwortung für die Daseinsvorsorge vor Ort. Wie können Kommunen handlungsfähig und lebenswert gehalten werden? Wie lässt sich der notwendige Ausbau ganztägiger Kinderbetreuung und guter Ganztagsschulen bewältigen? Wie können wir Fachkräftepotenziale besser ausschöpfen?

Der SPD-Bundestagsfraktion ist wichtig: Wir wollen das Miteinander der Generationen, wir wollen die Solidarität untereinander stärken. Mit der Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ wollen wir mit Ihnen gemeinsam die Entwicklungen und Herausforderungen diskutieren. Uns interessieren Ihre Ideen und Erfahrungen zum Miteinander der Generationen im demografischen Wandel. Unser Projekt heißt Zukunft. Machen Sie mit!

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Burkhard Lischka, MdB         
Waltraud Wolff, MdB

Veranstaltungsort

Elbe-Saale-Klinik
Festsaal
Schloßstraße 42
39249 Barby

    Programm

    17.30 Uhr
    Eröffnung und Einführung

    Waltraud Wolff, MdB

     

    17.40 Uhr   
    Grußwort

    Jens Strube,
    Bürgermeister der Stadt Barby

     

    17.45 Uhr
    Referat „weniger – älter – bunter“

    Franz Müntefering, MdB
    Sprecher der AG „Demografischer Wandel“ der SPD-Bundestagsfraktion          

     

    18.05 Uhr
    Diskussion mit   

                                        
    Franz Müntefering, MdB

                        
    Britta Duschek
    Vorstandsvorsitzende, Bürgerstiftung Salzland - Region Schönebeck

                    
    Dr. Henner Montanus
    Ärztlicher Direktor, Elbe-Saale-Klinik Barby           

     

    Carmen Niebergall
    Vorstandsvorsitzende, Demografie-Beirat Sachsen-Anhalt
                       
                
    19.20 Uhr
    Résumé und Schlussworte

    Waltraud Wolff, MdB

     

    Moderation: 
    Burkhard Lischka, MdB

    Tagungsort

    Elbe-Saale-Klinik
    Festsaal
    Schloßstraße 42
    39249 Barby

     

    Einlass ab 17.00 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

     

    Um Antwort auf per Fax oder E-Mail bis zum 05.06.2012 wird gebeten. Reservierungen werden aufgrund begrenzter Kapazitäten nach dem Datum der Rückmeldung berücksichtigt.

     

    Kontakt
    Burkhard Lischka, MdB
    Platz der Republik 1

     

    Telefon 030 – 227 71 908
    Telefax 030 – 227 76 908
    E-Mail burkhard.lischka@bundestag.de