O-Ton von Thomas Oppermann

Die Terroranschläge von Paris haben uns alle tief entsetzt

Schwarzes Banner mit Schriftzug: Nous sommes unis.

„Die Terroranschläge von Paris haben uns alle tief entsetzt. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Verletzten und wir trauern mit den Angehörigen und Freunden.

Wir werden uns von diesen menschenverachtenden Verbrechern aber nicht einschüchtern lassen. Die Angreifer sind keine Muslime, es sind unmenschliche Terroristen. Der Angriff richtet sich gegen uns alle. Wir werden diesen Terroristen geschlossen entgegentreten. Unsere Freiheit werden wir verteidigen mit mehr Demokratie, mehr Offenheit und mehr Menschlichkeit, aber auch mit aller rechtsstaatlich gebotenen Härte.

In dieser schweren Stunde stehen Deutschland und Europa mit Frankreich zusammen."

    • Standpunkt
      Wir müssen verhindern, dass sich junge Menschen in Deutschland radikalisieren und anfällig werden für die Propaganda von Extremisten oder Fanatikern. Wir stellen darum mehr Mittel für die Prävention bereit.