Der Pressesprecher der SPD-Bundestagsfraktion Ali von Wangenheim teilt mit:

Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann gratuliert Franz Müntefering zum heutigen 75. Geburtstag mit folgendem Schreiben.

„Lieber Franz,

zu Deinem heutigen 75. Geburtstag gratuliere ich Dir sehr herzlich. Dein Wirken für die Menschen, für das Land NRW, für die Bundesrepublik besonders als Vizekanzler der letzten Großen Koalition und natürlich nicht zuletzt für die SPD und die SPD-Bundestagsfraktion, deren Vorsitzender Du warst, haben Dir eine große persönliche Wertschätzung und politische Anerkennung weit über die Grenzen der SPD hinaus eingebracht. Ich schätze Deine Gradlinigkeit und Deine Ausdauer, eingeschlagene Wege auch bis zum Ende zu gehen. Du hast in einer schwierigen Zeit für unser Land große politische Führungskraft bewiesen. Ohne Deine Unterstützung hätte Bundeskanzler Schröder die damals kontroversen und heute hochgelobten Arbeitsmarktreformen niemals durchsetzen können.

Ich freue mich, dass Du Dich bei wichtigen Debatten, zum Beispiel über die Rentenreform oder die Sterbebegleitung, weiterhin zu Wort meldest. Ich bin überzeugt, dass wir nach wie vor von Deiner politischen Erfahrung sehr profitieren können. Deshalb wünsche ich Dir und uns, dass das noch sehr lange so bleibt. In Zeiten, in denen viel von Markenkernen die Rede ist, tut es gut, jemanden wie Dich, der für viele Menschen die Marke SPD repräsentiert, an seiner Seite zu haben.

Mit herzlichen Grüßen

Dein Thomas“