Pressemitteilung

Frank-Walter Steinmeier wünscht Kulturakademie Tarabya einen guten Start

Zur Eröffnung der Kulturakademie Tarabya in Istanbul am 13.Oktober 2011 erklärt der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier:

Mit der Eröffnung der deutschen Kulturakademie Tarabya setzt die gegenwärtige Koalition endlich ein Vorhaben um, das bereits 2008 vom Parlament angestoßen und von mir als Außenminister befördert wurde. Dabei geht es um weit mehr als nur um die Intensivierung der deutsch-türkischen Beziehungen. Das Zusammentreffen und die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Kulturen sind die beste Voraussetzung, um Vorurteile zu überwinden und sich noch besser kennenzulernen. Die deutsche Kulturakademie Tarabya ist ein solcher Ort der Auseinandersetzung - ein Ort des lebendigen künstlerischen Austauschs mit der Istanbuler Kunst- und Kulturszene.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich seit Juli 2009 stets für die Verwirklichung der Künstlerakademie eingesetzt. Die Akademie war mir auch als Außenminister ein besonderes Anliegen. In der Villa Tarabya - auf einem Gelände der deutschen Botschaft, direkt am Bosporus - können von jetzt an deutsche und türkische Künstler für ein halbes Jahr mit einem Stipendium arbeiten. Ich wünsche der Akademie und ihren Künstlern einen guten Start und vielfältige Eindrücke.

Stand
Legislatur
  • 17. Wahlperiode
PM-Nummer
1180
Abgeordnete
Download