SPD Bundestagsfraktion

Arbeitsgruppe Inklusion

Wahlperiode wählen

19. Legislaturperiode
Legislaturperioden:
17|18|19

Als Arbeitsgruppe Inklusion setzten wir uns für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Dabei arbeiten wir an der konsequenten Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Dazu gehören barrierefreien Zugänge, bestmögliche Bildung, ein inklusiver Arbeitsmarkt sowie an Teilhabe und Selbstbestimmung, also der Gleichstellung in allen Lebensbereichen der Menschen mit Behinderung.

In dieser Querschnittsarbeitsgruppe der Fraktion werden wir insbesondere die aus dem Koalitionsvertrag hervorgehenden Handlungsaufträge bearbeiten, die Menschen mit Behinderungen betreffen.

Meldungen

Weitere Artikel
Bilanz 2013 - 2017
(Grafik: spdfraktion.de)

Gesagt. Getan. Gerecht.

Bilanz 2013 - 2017
19.06.2017 | Vier Jahre lang hat die SPD-Bundestagsfraktion der Politik der Großen Koalition ihren Stempel aufgedrückt. Vier Jahre lang waren wir der Motor der Koalition, die treibende Kraft für gesellschaftlichen Fortschritt und mehr Gerechtigkeit. ... zum Artikel
Ein Rollstuhlfahrer besucht die Kuppel des Reichtagsgebäudes in Berlin
(Foto: picture-alliance/dpa)

Inklusion: Barrieren in Bundesbehörden abbauen

Bundestag beschließt Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes
12.05.2016 | Gut 14 Jahre nach Inkrafttreten des Behindertengleichstellungsgesetzes hat der Bundestag seine Reform beschlossen. Der Bund muss in seinen Gebäuden und in seiner Kommunikation Barrieren konsequent abbauen.  ... zum Artikel
Mann im Rollstuhl vor dem PC
(Foto: picture-alliance/dpa)

Petitionsrecht für Menschen mit Behinderungen ausbauen

SPD-Fraktion beschließt Positionspapier für ein inklusives Petitionsrecht
28.01.2015 |

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, die Beteiligungsrechte von Menschen mit Behinderungen bei politischen Entscheidungen zu stärken und will das Petitionsrecht im Sinne der Inklusion modernisieren.

... zum Artikel
Klassenzimmer
(Foto: picture alliance)

Bildung in Deutschland voranbringen

Bundestag berät Koalitionsantrag zum Bildungsbericht 2014
16.01.2015 |

Der fünfte Bildungsbericht zeigt: Die Bildungssituation in Deutschland hat sich verbessert. Aber es gibt noch viel zu tun – vor allem in Sachen Inklusion und Chancengleichheit.

... zum Artikel
Mitarbeiterin einer Behindertenwerkstatt
(Foto: picture alliance / dpa)

Selbstbestimmt leben

Teilhabe von Menschen mit Behinderungen verbessern
03.12.2014 |

Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen diskutierte der Bundestag darüber, wie in Deutschland Inklusion erreicht werden kann. Im Mittelpunkt stand das Bundesteilhabegesetz, das die Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen reformieren soll.

... zum Artikel