SPD Bundestagsfraktion

Gutes Leben beginnt in der Sozialen Stadt
Fachkonferenz

Montag, 24.04.2017

Von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Deutscher Bundestag

Reichstagsgebäude, SPD-Fraktionssaal
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ein gutes, sicheres, gesundes, vielfältiges Lebensumfeld, bezahlbarer Wohnraum – so wollen wir in unseren Städten und Gemeinden leben. Doch die Realtität sieht leider nicht immer so aus. Dabei werden in den Quartieren vor Ort bereits Weichen für unseren Lebensweg gestellt. Wie gut sind Schule und Kita im Stadtteil? Wie sicher ist mein Zuhause? Kann ich hier mit Kindern und im Alter gut leben? Kann ich meine Miete noch bezahlen? Wie gut ist die Infrastruktur vor Ort und wie bin ich an die Stadt angebunden? Wie grün und gesund kann ich in meinem Stadtteil leben?

 

Die Städtebauförderung ist eine wichtige Grundlage für die zukunftsfähige Gestaltung von Städten und Gemeinden. Die SPD-Bundestagsfraktion hat daher die Mittel auf 790 Millionen Euro erhöht und die „Soziale Stadt“ mit 190 Millionen Euro gestärkt. Die neuen Programme „Nationale Projekte des Städtebaus“ und „Grün in der Stadt“ wurden durch die SPD-Bundestagsfraktion für die Kommunen geschaffen. Erstmalig ist die ressortübergreifende Strategie fest im Bundeshaushalt zur stärkeren Vernetzung verankert.

 

Für mehr Sicherheit im Bereich Wohnen sorgen neu geschaffene KfW-Programme. Ebenso wird der altersgerechte Umbau über KfW-Programme und die Pflegereformgesetze gestärkt. Auch der soziale Wohnungsbau wurde in dieser Legislatur massiv gefördert, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

 

Die vielfältigen Herausforderungen der sozialen Integration sowie des demografischen und wirtschaftsstrukturellen Wandels stellen sich für jede/n Einzelne/n letztendlich vor Ort. Viel ist erreicht, vieles muss noch geschehen. Wir laden Sie herzlich ein, darüber mit uns zu diskutieren.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Sören Bartol, MdB
Stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion              

 

Michael Groß, MdB
Wohnungs- u. baupolit. Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen