SPD Bundestagsfraktion

Wie gelingt Integration?

Freitag, 03.03.2017

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kinderzentrum der Grundschule Wentorf

Aula
Wohltorfer Weg 6, 21465 Wentorf bei Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

viele Menschen finden derzeit in Deutschland Zuflucht vor Krieg und Verfolgung. 2015 kamen 890.000 Geflüchtete zu uns, 2016 waren es 280.000. Sie werden mit großer Hilfsbereitschaft aufgenommen. Nicht alle Geflüchteten erhalten Schutz bei uns, und viele würden sofort in ihre Heimat zurückkehren, wenn es dort Frieden gäbe. Aber klar ist: Viele Flüchtlinge werden länger bei uns bleiben, einige ein Leben lang.

Darum müssen wir auf Integration setzen. Dafür müssen alle Teile der Gesellschaft zusammenarbeiten. Wir wollen unser Zusammenleben miteinander und nicht nebeneinander organisieren. Dafür braucht es zugleich Offenheit und klare Regeln, die alle befolgen müssen. Und natürlich brauchen Flüchtlinge die bestmöglichen Bedingungen, um sich schnell einleben zu können.

Für eine gute, gemeinsame Zukunft fordert die SPD-Bundestagsfraktion: schnelle Integration, Sicherheit und bezahlbare Wohnungen, Sprachförderung, Bildung und gute Arbeit. Dabei hat unsere Politik alle Menschen im Blick.

Dazu möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und laden Sie herzlich ein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

 

Dr. Nina Scheer, MdB
Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie                 

Aydan Özoğuz, MdB
Staatsministerin,
Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen