Videos

Hier stehen Ihnen Videos von Pressestatements von Mitgliedern der Fraktion zur Verfügung. Alle Videos finden Sie auch auf unserem Youtube-Kanal.

Thomas Oppermann und Carsten Schneider auf der Pressekonferenz
(Foto: spdfraktion.de) Pressestatement von Thomas Oppermann und Carsten Schneider

SPD-Fraktion will Maß und Mitte bei Vorstandsbezügen

Thomas Oppermann und Carsten Schneider stellen einen Gesetzentwurf vor, mit dem die SPD-Fraktion die exzessive Entwicklung von Vorstandsbezügen begrenzen will.

Thomas Oppermann beim Pressestatement
(Foto: spdfraktion.de) Pressestatement von Thomas Oppermann

Erfolg: Fracking wie in den USA wird verboten!

Thomas Oppermann erklärt die Eckpunkte des geplanten Fracking-Verbotsgesetzes. Die Erdgasförderung in Deutschland wird sauber und klar geregelt. Zudem nimmt der SPD-Fraktionschef u. a. Stellung zum anstehenden Brexit-Referendum.

Thomas Oppermann beim Pressestatement
(Foto: picture-alliance / dpa) Pressestatement von Thomas Oppermann

Debatte um Satiriker Böhmermann ist befremdlich

SPD-Fraktionschef Oppermann erklärt vor der Presse, seine Fraktion sei bereit, der Debatte um Böhmermann den Boden zu entziehen - mit einer parlamentarischen Maßnahme.

 

Thomas Oppermann beim Pressestatement
(Foto: picture alliance /dpa) Pressestatement von Thomas Oppermann

Wir setzen in der Ukraine auf Diplomatie

Fraktionschef Thomas Oppermann sagte in seinem Statement vor der Fraktionssitzung, dass die Entwicklung in der Ukraine mit Sorge beobachtet werde. Zur Aufklärung der NSA-Affäre sagte Oppermann, dass die Bundesregierung alles dafür tue den Untersuchungsausschuss zu unterstützen.

Thomas Oppermann beim Pressestatement
(Foto: spdfraktion.de) Pressestatement von Thomas Oppermann

In Ukraine bis zuletzt auf Gespräche setzen

Thomas Oppermanm lobt die Arbeit von Außenminister Steinmeier bei der Krim-Krise. Er äußert sich auch zum Fall Uli Hoeneß.

Thomas Oppermann
(Foto: picture alliance / dpa) Pressestatement von Thomas Oppermann

Steuerhinterziehung gefährdet die Demokratie

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sieht Bedarf, die Steuerfahndung zu intensivieren und Steueroasen auf internationaler Ebene zu bekämpfen. Oppermann gibt außerdem zu bedenken, dass die strafbefreiende Selbstanzeige die Hemmschwelle senke, große Vermögen vor dem Fiskus zu verstecken.

Pressestatement Thomas Oppermann
(Foto: spdfraktion.de) Pressestatement von Thomas Oppermann

Die Zeit ist reif für die volle Gleichstellung

Thomas Oppermann kündigt an, dass der Bundestag umgehend über den Bundesratsentwurf zur vollen rechtlichen und steuerlichen Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnerschaften beraten soll.

Zum Seitenanfang