Videos

Hier stehen Ihnen Videos von Pressestatements von Mitgliedern der Fraktion zur Verfügung. Alle Videos finden Sie auch auf unserem Youtube-Kanal.

Rolf Mützenich und Oliver Kaczmarek stehen mit dem Rücken zu einer roten Pressewand und halten ihr Statement.
(Foto: spdfraktion.de) Pressestatement von Rolf Mützenich

Wir müssen dem Hass alles entgegensetzen

Rolf Mützenich mahnt angesichts des mutmaßlichen rechtsextremen Mordes an Walter Lübcke zu noch mehr Wachsamkeit und Engagement gegenüber dem Hass und der Gewaltbereitschaft vom äußeren rechten Rand. Hier seine Stellungnahme im Ganzen.

Rainer Arnold beim Pressestatement
(Foto: spdfraktion.de) Pressestatement von Rainer Arnold

Von der Leyen fragt zu viel, statt Antworten zu geben

Rainer Arnold, Verteidigungsexperte der SPD-Fraktion, bewertet die Äußerungen von Ministerin von der Leyen vorm Verteidigungsausschuss. Er kritisiert vor allem ihren Führungsstil.

Thomas Oppermann vor der Kamera
(Foto: picture alliance / dpa) Pressestatement von Thomas Oppermann

Karenzzeiten angemessen geregelt

Thomas Oppermann erläutert vor der Presse die geplante neue Regelung, wenn Regierungsmitglieder in die Wirtschaft wechseln wollen.

Thomas Oppermann vor der Kamera
(Foto: picture alliance / dpa) Pressestatement von Thomas Oppermann

Humanitäre Hilfe im Nordirak braucht militärische Sicherheit

"Im Nordirak bedroht die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) das Leben von Millionen Menschen und die Stabilität einer ganzen Region", sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann in seinem heutigen Pressestatement vor der SPD-Fraktionssitzung und der Sondersitzung des Deutschen Bundestages zur Lage...

Dr. Frank-Walter Steinmeier
(Foto: picture alliance / dpa) Pressestatement von Frank-Walter Steinmeier

Drohnen-Untersuchungsausschuss kommt

Der U-Ausschuss zur Drohnen-Affäre um Verteidigungsminister de Maizière (CDU) wird umgehend gemeinsam mit den Stimmen der Grünen auf den Weg gebracht, erklärt Fraktionschef Steinmeier.

Dr. Frank-Walter Steinmeier
(Foto: SPD-Bundestagsfraktion) Pressestatement von Frank-Walter Steinmeier

De Maizières Rücktritt ist unausweichlich

De Maizière übernimmt in der Drohnenaffäre keine Verantwortung. Das Ministerium will nicht an der Aufklärung mitwirken. Deshalb bringt die SPD im Bundestag einen Untersuchungsausschuss auf den Weg.

Rainer Arnold
(Foto: spdfraktion.de) Pressestatement von Rainer Arnold

Freiwilliger Grundwehrdienst droht zu scheitern

Bundesverteidigungsminister de Maizière hat heute Eckpunkte der geplanten Bundeswehrreform vorgestellt. Der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold bescheinigte de Maizière, „gründlicher und seriöser" vorzugehen als sein Amtsvorgänger zu Guttenberg. Trotzdem sieht Arnold weiterhin entscheidende...

Zum Seitenanfang