SPD Bundestagsfraktion

Pressetermin: Pressehinweis: Interparlamentarische Konferenz: Towards a Progressive Europe
Presssprecher

Freitag, 16.10.2015

Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1, 10117 Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Europäische Union steht an einem Scheidepunkt. Die Verhandlungen über ein drittes Rettungspaket für Griechenland haben uns den wirtschafts-, fiskal- und haushaltspolitischen Reformbedarf der EU erneut deutlich vor Augen geführt. Die grundlegende Frage dabei lautet, wie viel Integration nötig ist und wie genau diese beschaffen sein soll.

Die SPD-Bundestagsfraktion will diese Debatte über ein progressives und zukunftsfähiges Europa voranbringen. Deshalb richtet sie vom 15. bis 16. Oktober 2015 die Interparlamentarische Konferenz Towards a Progressive Europe aus und hat dazu sozialdemokratische Abgeordnete aus allen nationalen Parlamenten der EU und aus dem Europäischen Parlament eingeladen.

Wir laden Sie herzlich ein, an der Abschlussdiskussion zur Zukunft der Wirtschafts- und Währungsunion teilzunehmen. Nach einer Eröffnungsrede von Benoît Cœuré, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank, wird eine Podiumsdiskussion über die Ergebnisse der Konferenz mit Parlamentariern aus den Mitgliedsländern und dem Europäischen Parlament stattfinden. Zudem gibt es die Gelegenheit zur Diskussion mit dem Publikum.

Termin:

Freitag, 16. Oktober 2015, Einlass ab 13:15 Uhr

Ort:

Deutscher Bundestag,
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Anhörungssaal, Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1,
10117 Berlin

Über Ihr Kommen würden wir uns freuen und bitten um Anmeldung bis zum 15. Oktober, 12:00 Uhr, unter presseanmeldung@spdfraktion.de. Sollten Sie über keine Presseakkreditierung des Deutschen Bundestages verfügen, geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihr Geburtsdatum an.

Anbei finden Sie das Gesamtprogramm der Konferenz. Bitte beachten Sie, dass diese bis auf die angekündigte Abschlussdiskussion nicht presseöffentlich ist.

Zu Beginn der Konferenz am 15. Oktober 2015 um 14:00 Uhr besteht die Möglichkeit für Auftaktbilder.

Termin Info