SPD Bundestagsfraktion

Pressetermin: Der Nahe Osten im Zeiten des Wandels - Neue Chancen oder Frustration für die israelische und palästinensische Jugend?
Pressetermin

Freitag, 17.05.2013

Von 12:40 Uhr bis 16:00 Uhr

Paul-Löbe-Haus, Europasaal 4.900

Konrad-Adenauer-Allee, 10557 Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der arabische Frühling, der gerade auch von der Jugend getragen wurde, hat viele Koordinaten im Nahen Osten verschoben. Die SPD-Bundestagsfraktion erfüllt es mit Sorge, dass der Friedensprozess zwischen der israelischen und der palästinensischen Seite stagniert oder sogar heftige Rückschläge erleidet. Wir sehen unser friedenspolitisches Engagement in dieser Region vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte als eine bleibende Verpflichtung. Jugendbegegnungen zwischen jungen Deutschen und Israelis sind eine schon seit Jahrzehnten andauernde Erfolgsgeschichte; jede Öffnung zu einer trilateralen Begegnung mit Palästinenserinnen und Palästinensern dient der Verständigung. Zu einer Diskussion über die Situation im Nahen Osten und die Perspektiven von Jugendbegegnungsprogrammen laden wir Sie gerne ein.

Termin:         Freitag, 17. Mai 2013,

Ort:               Paul-Löbe-Haus, Europasaal 4.900

Konrad-Adenauer-Allee, 10557 Berlin

Wir bitten um kurze Anmeldung unter: presseanmeldung@spdfraktion.de