SPD Bundestagsfraktion

Pressemitteilungen

19.03.2014 | Nr. 129

Adoptionsrecht für Lesben und Schwule wird ausgebaut

Noch immer sind gleichgeschlechtliche Lebenspartner rechtlich nicht völlig gleichgestellt. Gerade im Adoptionsrecht bestehen noch Lücken, die die SPD gerne schließen möchte. Homosexuelle Paare in Deutschland sollen nun mehr Rechte bei der Adoption von Kindern bekommen, erklären Eva Högl und Burkhard Lischka.

19.02.2013 | Nr. 176

Merkel bekommt erneut Nachhilfe durch das Bundesverfassungsgericht

Heute ist Schwarz-Gelb durch das Bundesverfassungsgericht erneut darauf gestoßen worden, dass die Benachteiligung eingetragener Partnerschaften beim Adoptionsrecht verfassungswidrig ist, sagt Burkhard Lischka. Die Koalition diskriminiert nach wie vor gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften.

z.B. 12.07.2020
z.B. 12.07.2020