Wo drückt der (Sport)-Schuh?
Sportliche Herausforderungen 2016
Freitag, 29.01.2016
Landessportschule Osterburg
| Arendseer Straße 4, 39606 Osterburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sport hat große gesellschaftspolitische Bedeutung. Im Sport werden Werte wie Toleranz und Fairness vermittelt, er führt Menschen unterschiedlicher Kulturen, Generationen und sozialer Hintergründe zusammen. Sport ist Teil eines gesunden Lebensstils und unterstützt Integration und Bildung.
Der Bund ist vor allem für den Spitzensport zuständig– allerdings werden die Rahmenbedingungen für alle Bereiche des Sports in Deutschland wesentlich durch die Bundesgesetzgebung bestimmt. So werden pro Jahr rund 500 Millionen Euro für den Sport in den Ländern und Kommunen durch das staatliche Monopol auf Glücksspiel umgesetzt.
Wir wollen die Situation für Vereine und bürgerschaftlich Engagierte verbessern. Neben der Übungsleiterpauschale sind uns Themen wie die Sanierung von Sportstätten, Eingliederungsmaßnahmen bzw. Bürgerarbeit im Sportbereich, Lärmschutz- und Führungszeugnisregelungen wichtig.
Die SPD-Bundestagsfraktion möchte mit den Vereinen, den Ehrenamtlichen den Sportlerinnen und Sportlern vor Ort ins Gespräch kommen. Welche Probleme, Wünsche und Anregungen aus der Praxis haben Sie? Welche Initiativen der Bundespolitik könnten die Situation verbessern?
Wir möchten Sie über die sportpolitischen Positionen der SPD-Bundestagsfraktion informieren und laden Sie herzlich zur Diskussion ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Marina Kermer, MdB
SPD-Bundestagsfraktion
Michaela Engelmeier,
Sportpolitische Sprecherin SPD-Bundestagsfraktion