Diskussionsveranstaltung

Gute Arbeit für gute Pflege

Freitag, 13.02.2015

Von 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr

Hotel Restaurant Am Rathaus

| Süderstraße 1, 26826 Weener

Sehr geehrte Damen und Herren,

älter werdende Menschen, pflegende Angehörige, Pflegefachkräfte – alle Teile der Bevölkerung sind früher oder später mit dem Thema Pflege beschäftigt. Schon heute sind in Deutschland knapp 2,5 Millionen Menschen täglich auf Pflegeleistungen angewiesen. Bis 2030 wird diese Zahl nach Schätzungen auf 3,5 Millionen Pflegebedürftige steigen.

„Gute und menschenwürdige Pflege“ kann aber nur dort geleistet werden, wo es auch gute und menschenwürdige Arbeitsbedingungen gibt, denn: gute Pflege setzt qualifiziertes und motiviertes Pflegepersonal voraus.

Gute Ausbildung, Entwicklungsperspektiven, gute Bezahlung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bessere Arbeitsbedingungen sind Voraussetzungen, um die Attraktivität von Gesundheits- und Pflegeberufen zu steigern. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist klar: es besteht ein starker Fachkräftebedarf in Pflegeberufen.

Die langjährige und gründliche politische Vorarbeit der SPD-Bundestagsfraktion trägt nun erste Früchte. Das im letzten Jahr beschlossene Pflegestärkungsgesetz I ist ein erster Schritt in die richtige Richtung: seit 01. Januar 2015 wird die Arbeitssituation in Pflegeeinrichtungen verbessert und die Zahl der Betreuungskräfte in stationären Einrichtungen erhöht. Der Gesetzentwurf ist damit der erste Baustein eines Grundkonzepts, das zu mehr Anerkennung und mehr Unterstützung in der Pflege führt.

Wir wollen Sie über die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion informieren und laden Sie recht herzlich zur gemeinsamen Diskussion ein.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Markus Paschke MdB         

Gabriele Lösekrug-Möller MdB                                    

Termin Info

Zum Seitenanfang