Artikel

05.06.2018 Interview

... die Kanzlerin auch mal hart attackieren können

Am Mittwoch muss Kanzlerein Merkel sich erstmals in der Regierungsbefragung den Fragen der Abgeordneten im Bundestag stellen. Das wird künftig wohl dreimal im Jahr so sein. Carsten Schneider erläutert das Prozedere.
22.11.2017 Artikel

Bundestag setzt "Hauptausschuss" ein

Der Bundestag muss handlungsfähig bleiben und hat deshalb drei Ausschüsse eingesetzt. Der größte, der so genannte Hauptausschuss, berät alle wichtigen Gesetzesvorhaben und Anträge.
24.10.2017 Artikel

"Frau Merkel, vier Mal im Jahr müssen Sie sich stellen"

Der 19. Bundestag ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen, Wolfgang Schäuble neuer Bundestagspräsident. Die SPD-Fraktion hat einen Antrag für lebendigere Debatten eingebracht. Der Überblick.
14.08.2014 Artikel

65 Jahre Bundestagswahlen

Am 14. August 1949 fanden die ersten Wahlen zum Deutschen Bundestag statt. Trotz der schwierigen Geschichte des Landes ist der Parlamentarismus seitdem ein Erfolgsmodell für Deutschland.

03.04.2014 Artikel

Rechte der Opposition sichern – Minderheitenrechte garantieren

Nach monatelangem Ringen haben sich die Fraktionen von CDU/CSU, SPD und Bündnis90/die Grünen auf eine Änderung der Geschäftsordnung für die 18. Wahlperiode geeinigt. Nun reichen 120 Abgeordnete aus, um einen Untersuchungsausschuss einzusetzen.

Zum Seitenanfang