SPD Bundestagsfraktion

Artikel

17.07.2019

Innovationen, die das Leben der Menschen verbessern

Bundesbildungsministerin Karliczek und Bundeswirtschaftsminister Altmaier informieren an diesem Mittwoch über die Empfehlungen der Gründungskommission der Agentur für Sprunginnovation. Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Agentur. Mit ihr werden Projekte entwickelt, die das Leben der Menschen verbessern.
27.06.2019

Koalition will forschende Unternehmen fördern

Ein Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht vor, dass Unternehmen in Deutschland von 2020 an mit jährlich bis zu 500.000 Euro steuerlich unterstützt werden, wenn sie in Forschung und Entwicklung investieren.
03.05.2019

Durchbruch für die Wissenschaftsfinanzierung

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) hat heute einen Durchbruch für die Wissenschaftsfinanzierung im kommenden Jahrzehnt erreicht. Wieder einmal war es Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der mit zusätzlichen Finanzmitteln den Weg für diesen bildungspolitischen Erfolg frei gemacht hat, erklärt der forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Oliver Kaczmarek.
02.05.2019

Wissenschaftspakte: weitreichende Entscheidung

Wenn nun die Gremien der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz zusammentreten, um die Wissenschaftspakte abschließend zu verhandeln, geht es um nicht weniger als die weitreichendste Entscheidung in der Wissenschaftspolitik für das nächste Jahrzehnt, sagt der forschungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Oliver Kaczmarek. Da steht auch die Bundesforschungsministerin in der Verantwortung.
11.04.2019

Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Am 8. April 2019 hat die AG Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion ein Gespräch mit Expertinnen und Experten zu einer neuen Initiative zum Thema Wissenschaftskommunikation durchgeführt.
11.04.2019

Chancen und Risiken der Genomchirurgie

Am 10. April 2019 fand im Reichstagsgebäude die zweite Veranstaltung der fraktionsinternen Reihe „Politik und Wissenschaft im Dialog" statt. Dieses Mal ging es um das kontrovers diskutierte Thema Genomeditierung, auch Genomchirurgie genannt. 

Seiten

z.B. 22.10.2019
z.B. 22.10.2019

Filtern nach arbeitsgruppen:

Filtern nach themen: