Artikel

09.11.2023 Statement von Sönke Rix und Dagmar Schmidt

Die Kindergrundsicherung kommt

Der Bundestag berät am heutigen Donnerstag in 1. Lesung den Gesetzentwurf für eine Kindergrundsicherung. Sönke Rix und Dagmar Schmidt erklären, worauf die SPD-Fraktion im parlamentarischen Verfahren genau achten wird.
28.08.2023 Statement von Dagmar Schmidt und Sönke Rix

Niemand darf wegen seiner Kinder arm werden!

Die Kindergrundsicherung kommt! Warum das gut ist und was jetzt im parlamentarischen Verfahre noch geschehen muss, erklären Dagmar Schmidt und Sönke Rix.
22.08.2023 Statement von Dagmar Schmidt

Kinderarmut ist ein strukturelles Problem

Der Finanzminister irrt, wenn er die Kinderarmut auf zugewanderte Familien reduziert, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt.
06.07.2023 Artikel

Wie weh darf Klimaschutz tun, Katja?

Katja Mast erklärt, warum niemand Angst vor dem Heizungsgesetz haben muss, wie wir bei der Klimawende alle mitnehmen und dass die SPD-Fraktion eine neue Initiative gegen Rechts plant.
12.05.2022 Statement von Dagmar Schmidt

Wir wollen, dass kein Kind in Deutschland in Armut aufwächst

Von Armut betroffene Kinder und Jugendliche sollen ab Juli einen Sofortzuschlag von monatlich 20 Euro bekommen. Für Dagmar Schmidt ist das aber nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur neuen Kindergrundsicherung.
28.04.2022 Artikel

Hilfe für armutsgefährdete Kinder

Mit einem Sofortzuschlag über 20 Euro für Kinder und einer 100-Euro-Einmalzahlung sollen Grundsicherungsempfänger entlastet werden. 
06.09.2021 Standpunkt

Wir müssen die Risikogruppen weiter schützen

In Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder in der Altenpflege darf künftig vorübergehend während der Geltungsdauer der epidemischen Lage der Impfstatus der Beschäftigten vom Arbeitgeber abgefragt werden – allerdings nur, sofern es dem Infektionsschutz dient. 

Seiten

z.B. 19.03.2024
z.B. 19.03.2024

Filtern nach arbeitsgruppen:

Filtern nach themen:

Zum Seitenanfang